logo


2,2 Kilo - so schwer waren "tragbare" Handys, als vor 20 Jahren der digitale Mobilfunk in Deutschland startete. Die Telefonate waren teuer, die Geräte klobig, und dennoch wurde das D-Netz zum Erfolg. Eine Antiquitätenschau von StarTac bis zum iPhone 2G. Der digitale Mobilfunk war ein Flop in Deutschland - zumindest in den ersten Monaten. Im Frühjahr 1991 warb die Telekom, Tochter der Deutschen Bundespost, mit ganzseitigen Anzeigen für ein Produkt namens "Telekom D1". Der Werbetext erklärte: D steht für digitalen Mobilfunk, 1 für "den ersten der Welt". Eigentlich sollte es in Deutschland Mitte 1991 losgehen, doch der Start musste verschoben werden.

mehr unter spiegel.de

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.