logo


12:25 Uhr - Die USA haben nicht die Absicht, die Entwicklung des neuen bemannten Raumschiffes Orion einzustellen. Die US-Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa plant, 2014 einen ersten Testflug zu verwirklichen, sagte Michel Serber, Direktor des Programms für bemannte Weltraumflüge der Nasa in Russland, auf dem Internationalen Luft- und Raumfahrtkongress in Moskau. Ungeachtet der Medienberichte, laut denen ein Teil der Orion-Tests abgesagt wurde, werde dieses Programm fortgesetzt, führte er aus.

„Wir haben vor, 2014 den ersten Testflug, 2017 einen unbemannten Flug und 2021 den ersten bemannten Flug vorzunehmen“, hieß es.

Nach Worten des Nasa-Vertreters wird das Raumschiff Orion mit einem neuen Rettungssystem ausgestattet.

„Das System wird es ermöglichen, die Besatzung zu retten, wenn eine unvorhergesehene Situation mit der Trägerrakete geschieht“, äußerte Serber.

Seinen Worten nach entwickelt die Nasa zwei schwere Trägerraketen für den Orion-Start.

„Es gibt zwei Varianten der Trägerrakete der schweren Klasse: mit einer Tragfähigkeit von 70 und 130 Tonnen. Zusammen mit dem Raumschiff und dem Beschleunigungsblock kann diese Trägerrakete ein Raumschiff vom Typ Orion für Flüge sowohl innerhalb als auch außerhalb des Sonnensystems ins All bringen“, hieß es.

Serber zufolge gleicht die Orion-Kapsel dem Raumschiff Apollo, aber sie sei natürlich viel größer. Sie werde mit modernsten technologischen Ausrüstungen ausgestattet werden und Platz für vier Raumflieger bieten.

Das neue bemannte Nasa-Raumschiff Orion wird für Flüge außerhalb der erdnahen Umlaufbahn entwickelt – insbesondere für eine für 2025 geplante Expedition zu einem Asteroiden.
(RIA Novosti)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.