logo


17:16 Uhr - Das europäische Transportraumschiff ATV-3 Edoardo Amaldi hat am Mittwoch die Umlaufbahn der Raumstation (ISS) bei dem ersten der zwei für heute geplanten Korrekturmanöver auf 415 Kilometer angehoben, erfuhr RIA Novosti von einem Sprecher des Flugleitzentrums (ZUP) bei Moskau. „Die Triebwerke der an die ISS angekoppelten ATV-3 wurden um 13:45 Uhr Moskauer Zeit (11:45 Uhr MESZ) eingeschaltet und arbeiteten 384 Sekunden lang. Im Ergebnis wurde die Durchschnittshöhe der ISS-Flugbahn auf 414,8 Kilometer angehoben“, so der ZUP-Sprecher.

Die Korrektur der Umlaufbahn der Raumstation erfolgt in zwei Etappen. Die Triebwerke der ATV-3 sollen um 17:17 Moskauer Zeit (15:17 Uhr MESZ) wieder eingeschaltet werden und 2099,5 Sekunden (knapp 35 Minuten) in Betrieb sein. Die ISS soll dadurch einen Impuls von 4,9 Meter pro Sekunde erhalten und eine Durchschnittshöhe von 420,6 Kilometern erreichen.

Die am 15. August mit Hilfe der ATV-3 vorgenommene ISS-Bahnkorrektur war nicht ganz geglückt. Die Triebwerke des Raumfrachters hatten sich zu früh abgeschaltet, weswegen die Umlaufbahn der Station nur um 5,1 statt der berechneten 7,7 Kilometer angehoben wurde.

Laut dem ZUP-Sprecher ist die nächste Bahnkorrektur der ISS für den 12. September angesetzt.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.