logo


Für Irritationen hat eine missverständliche Formulierung von Bundesumweltminister Peter Altmaier gesorgt: Der Minister hatte am 16. August 2012 in einem Zehn-Punkte-Programm bekanntgegeben, er wolle unter anderem den "Schutz vor elektromagnetischen Feldern verbessern". Kritiker befürchteten daraufhin, dass der Minister die Grenzwerte für elektromagnetische Felder, die von Funksendeanlagen ausgehen, verschärfen wolle.

Entwarnung gab es, als der volle Wortlaut des Zehn-Punkte-Programms bekannt wurde. Daraus geht hervor, dass mit der Bezeichnung "elektromagnetische Felder" offenbar nicht hochfrequente Wellen von Funkanlagen gemeint waren, sondern niederfrequente elektrische und magnetische Felder, wie sie z.B. von Hochspannungsleitungen ausgehen. Unter anderem will das Ministerium "Grenzwerte für die beim Stromnetzausbau zum Einsatz kommende Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ)" festlegen. Dazu soll die 26. Bundesimmissionsschutzverordnung entsprechend geändert werden.

Der Wortlaut des ministeriellen Zehn-Punkte-Programms ist im Internet unter http://tinyurl.com/10-punkte-programm zu finden.

(Quelle: funkmagazin)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.