logo


08:28 Uhr - NEU DELHI - Indien hat am Donnerstag den Satelliten für Fernsondierung der Erde Risat-1 erfolgreich auf die Umlaufbahn gebracht. Die indische Trägerrakete PSLV-C19 mit dem Satelliten ist vom Weltraumbahnhof im Unionsstaat Andhra Pradesch im Süden des Landes gestartet, melden indische TV-Sender.

Medienberichten zufolge war der Satellit Risat-1 (Radar Imaging Satellite) von indischen Fachkräften entwickelt worden. Er ist für die Beobachtung der Erdoberfläche bestimmt. Unter anderem soll er die rechtzeitige Warnung vor Naturkatastrophen und Waldbränden gewährleisten sowie der Landwirtschaftshilfe dienen.

Außerdem werden die vom Satelliten erhaltenen Informationen im Interesse der Landesverteidigung genutzt, betonen die TV-Sender.

Es ist geplant, dass der Satellit im Orbit mindestens fünf Jahre im Dienst stehen wird.
(RIA Novosti)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.