logo


11:43 Uhr - Russland hat den arabischen Telekommunikationssatelliten YahSat 1B ins All geschossen. Eine Trägerrakete vom Typ Proton-M hob in der Nacht zum Dienstag vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ab. Wie RIA Novosti aus der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos erfuhr, löste sich der Satellit gegen 09:30 Uhr MESZ von der Rakete und erreichte die vorberechnete Umlaufbahn.

Der sechs Tonnen schwere Apparat war von EADS Astrium und Thales Alenia Space im Auftrag des Telekomanbieters Al Yah Satellite Communications Company (Yаhsat) aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gebaut worden. Im Laufe der nächsten 15 Jahren soll er militärische und Regierungskunden im Nahen Osten, Afrika, Europa und Südwestasien mit Kommunikationsdiensten versorgen.

YahSat 1B ist der zweite Satellit des Kommunikationssatellitenpaares YahSat. Der erste war am 22. April 2011 mit einer europäischen Trägerrakete vom Typ Ariane 5 in den Orbit gebracht worden.
(RIA Novosti)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.