logo

mond_060606
18:24 Uhr - Ein Touristen-Flug rund um den Mond an Bord eines modifizierten Sojus-Raumschiffes steht im Plan des Unternehmens Space Adventures, wie dessen Hauptvertreter in Moskau, Sergej Kostenko, RIA Novosti am Mittwoch sagte. Zu diesem Zweck soll ein Raumschiff der Sojus-TMA-Serie um ein zusätzliches Wohnmodul erweitert werden. Die Mission soll neben Touristenzwecken auch Forschungen dienen, wobei möglicherweise eine Forschungssonde eingesetzt werde.

Laut früheren Berichten will Space Adventures das Touristen-Raumschiff bis zum 50. Jahrestag der Inangriffnahme des „Appollo“-Programms, also bis Februar 2017 starten und hat bereits für 150 Millionen US-Dollar eines der beiden „Tickets“ verkauft.

Die Arbeit an dem Projekt beginnt, sobald sich ein zweiter Weltraumtourist gemeldet hat. In den darauffolgenden zwei bis drei Jahren soll das Raumschiff auf den Start vorbereitet werden.

Nach dem Konzept der Mission sollen gesondert voneinander ein Sojus-Raumschiff und ein DM-3-Booster ins All geschossen werden, die dann im erdnahen Weltraum zusammengekoppelt und in Richtung Mond geleitet würden, so Kostenko.

Der Experte schloss nicht aus, dass die Raumflug-Preise mit der Entwicklung des Raumfahrt-Tourismus und dem Bau immer neuer privater Raumschiffe und „Weltraum-Hotels“ deutlich sinken können - von 40 bis 60 Millionen US-Dollar auf 15 Millionen US-Dollar pro Person. Dadurch könnte der Kreis der potentiellen Weltraum-Touristen wesentlich vergrößert werden.
(RIA Novosti)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.