logo

mars_hubble-nasa
Der Chef der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, Wladimir Popowkin, und der Chef der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA, Jean-Jacques Dordain, haben am Freitag in Moskau eine gemeinsame Mars-Forschung gemäß dem Projekt ExoMars vereinbart. Wie RIA Novosti erfuhr, sieht das Projekt 2016 den Start einer Mars-Sonde und 2018 eines Mars-Fahrzeugs vor.

Das Projekt sei vom Rat für Weltraumforschung der russischen Wissenschaftsakademie gebilligt worden, teilte ein Sprecher der russischen Weltraumbranche RIA Novosti mit.

Wie er betonte, handelt es sich dabei um eine Absichtserklärung. „Ein endgültiges Abkommen soll im November unterzeichnet werden, bis dahin sollen die Seiten die Finanzierung des Projekts bestätigen.“
(RIA Novosti)


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.