logo


09:56 MOSKAU, (RIA Novosti). Die vom Weltraumbahnhof Plessezk (Nordrussland) am Donnerstag um 20.15 Uhr Moskauer Zeit gestartete russische Trägerrakete Kosmos-3M hat den deutschen Satelliten SAR-Lupe auf eine Umlaufbahn gebracht.

"Der Start der Rakete mit dem deutschen Satelliten sollte am 25. März stattfinden. Aber wegen ungünstiger Wetterverhältnisse im Raum des Weltraumbahnhofs Plessezk wurde der Start zunächst auf den Mittwoch und dann aus demselben Grund auf den Donnerstag verschoben", teilte der Pressesprecher der russischen Weltraumtruppen, Alexej Solotuchin, RIA Novosti mit.

Die Starts mit deutschen Aufklärungssatelliten werden gemäß einer Anordnung der russischen Regierung vom 12. August 2004 im Rahmen eines Vertrages zwischen Rosoboronexport (staatlicher Waffenexporteur) und der Produktionsvereinigung Poljot (Tochter des Chrunitschew-Raumfahrtzentrums) einerseits und der deutschen Firma OHB-System andererseits vorgenommen.

Nach der Einsteuerung des deutschen Radarsatelliten in die Umlaufbahn wird aus insgesamt fünf Satellitenaufklärungssystem in den Dienst gestellt. Deshalb galt dieser Start als einer der wichtigsten.

Zuvor waren bereits drei SAR-Lupe-Satelliten von den Trägerraketen Kosmos-3M zwischen den Jahren 2006 bis 2007 ins All gebracht worden.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.