logo


10:29 MOSKAU, (RIA Novosti). Der für Dienstagabend geplante Start der russischen Trägerrakete Kosmos-3M mit dem deutschen Aufklärungssatelliten SAR-Lupe vom Weltraumbahnhof Plessezk (Nordrussland) ist wegen schlechten Wetters auf den heutigen Mittwoch verschoben worden.

"Nach dem Start von Plessezk soll das deutsche Radar-Aufklärungssystem im Orbit, das aus insgesamt fünf Satelliten besteht, in den Dienst gestellt werden. Deshalb gilt dieser Start als einer der wichtigsten. Zurzeit sind im All schon drei Weltraumapparate erfolgreich in Betrieb, die mit Trägerraketen Kosmos-3M in den Jahren 2006 bis 2007 auf die Umlaufbahnen gebracht worden waren", sagte er.

Die Starts mit deutschen Radar-Aufklärungssatelliten erfolgen auf Basis eines am 12. August 2004 geschlossenen Vertrags zwischen Rosoboronexport (russischer Waffenexporteur) und der Produktionsvereinigung Poljot (Tochterunternehmen des Chrunitschew-Raumfahrtzentrums) einerseits sowie der deutschen Firma OHB-System andererseits.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.