logo

packet Zu Samstag, den 26. April 2008, lade ich in den Räumen des OV D20 Hohenschönhausen, Am Berl 15, in 13051 Berlin Hohenschönhausen ein. Beginn ist um 10 Uhr und Ende um 17 Uhr.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Newcomer und Wiedereinsteiger in der Betriebsart Packet-Radio.

Oft wurde ich darauf angesprochen, dass es häufig an Kleinigkeiten scheitert, in Packet-Radio QRV zu werden. So steht das praktische Üben der Teilnehmer mit der Technik im Vordergrund. Vorwissen ist nicht nötig.

Wir betrachten die Prinzipien der Hardware (TNC, AATIS-Modem, Soundkarte usw.) und wie man diese mit Computer und Funkgerät verbindet. Dann widmen wir uns den Computer-Programmen für Packet-Radio und deren Bedienung. Danach üben wir die Nutzung unserer PR-Infrastruktur in Berlin, also die Mailbox, DX-Cluster, Funkruf und TCP/IP. Ein Blick auf die verwandte Betriebsart APRS wird auch nicht fehlen.

Wenn ihr Probleme mit Eurer Hardware oder Software-Konfiguration habt, oder selbst gerne etwas zeigen möchtet, bringt sie bitte mit.

Ich bitte um Voranmeldung zum 13. April  2008.

Diese Voranmeldung ist nicht zwingend, jedoch wichtig für die Planung der Resourcen.

Literatur

- auf http://dk0ccc.ccc.de/d23 unter "Vorträge" finden sich Dokumente der Veranstaltungen

- "PacketRadio in Berlin - Einstieg, Überblick, Ausblick" aus dem Jahr 2003

- "Packet-Radio im Großraum Berlin HAM-Fest anläßlich der IFA 2006" aus

dem Jahr 2006.


73 von Thomas, DL9SAU, Referent für Digitale Betriebsarten Berlin

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.