logo

wetterballon.jpg
[11.03.08-df7pn] Am frühen Morgen des 11.3. ist in Knoxville der vierte Versuch gestartet worden, einen Wetterballon mit Amateurfunklast über den Atlantik nach Europa zu schicken.

 

Aktuell um 9 Uhr MESZ ist der Ballon schon über dem Atlantik angekommen und zieht in Richtung Spanien weiter.

Mit einer Reisegeschwindigkeit von 200 kmh in einer Höhe von 11 km wird über ein Balastsystem versucht dieses Ziel zu erreichen - die erste Atlantiküberquerung eines AFU-Ballons. Wer sich einlesen will kann hier unter www.spiritofknoxville.com nicht nur die Bedingungen nachlesen, sondern auch die aktuellen Flugdaten auf www.spiritofknoxville.com/dashboard/dashboard.html betrachten
(Firefox empfohlen).

Ebenfalls funktioniert das alles auf aprs.fi (tnx DL7VHF)

Helfen Sie mit: Die Daten zur Flugverfolgen werden auf 10.146 MHz per RTTY ausgesendet. Zitat: "~10.146 LSB RTTY & CW Telemetry while outside of UK. (Radio tx is disabled over United Kingdom)".

Auf der Homepage ist eine Software zu finden, die sich interessierte herunterladen können. Sie dekodiert die Signale vom Transceiver und sendet sie per Internet an ein Netzwerk.
Dort werden die Daten abgeglichen und fließen in die Grafik mit ein. Den Client gibts hier: dtrc.utarc.org/status.php

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.