logo

mond01.jpg
Der britische Funkamateur Angus Young, M0IKB nimmt einen neuen Rekord im Vereinigten Königreich für sich in Anspruch. Nach seiner Darstellung ist ihm eine Erde-Mond-Erde-Verbindung (EME) mit KB8RQ auf 2 m gelungen.

Die dabei überwundene Distanz beträgt 500 000 Meilen. Für die Verbindung standen nur 25 Watt und eine selbstgebaute 7-element-Yagi-Antenne unter Dach zur Verfügung. In der Regel sind für 2-m-EME-Verbindungen hohe Leistungen und grosse Antennensysteme erforderlich. Angus kommentierte sein Erlebnis mit den Worten: "Ich war wirklich erschüttert, als ich das Signal empfing. Es war hervorragend".
Info: Webseite der RSGB

(aus dem Wuerttemberg-Rundspruch 07/2008)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.