logo

atv_esa.jpg
Bild: ESA


20:59 MOSKAU, RIA Novosti). Der erste Start des europäischen Raumfrachters "Jules Verne" vom Raumbahnhof Kourou auf Französisch-Guayana ist vom 22. Februar auf den 8. März verschoben worden.

Das teilte die russische Raumfahrtbehörde am Dienstag unter Berufung auf den Generaldirektor des französischen Raumfahrtkonzerns Arianespace, Jean-Yves le Gall, mit. "Eine Ariane-5-Trägerrakete soll von Kourou am 8. März, 4,25 Uhr GMT, abheben", sagte Le Gall.

Am 7. Februar soll der russische Raumfrachter Progress-M63 und am 9. Februar die US-Raumfähre "Atlantis" mit dem europäischen Laboratorium "Columbus" an Bord an der Internationalen Raumstation ISS andocken. "Wir gehen davon aus, dass die 'Atlantis' zum 8. März bereits von der ISS abgekoppelt sein wird", sagte Le Gall.

Der Raumfrachter ATV "Jules Verne" war vom europäischen Raumfahrt- und Verteidigungskonzern EADS im Auftrag der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA) entwickelt und gebaut worden. Das Raumschiff ist für die Versorgung der ISS bestimmt. Die "Jules Verne" kann bis zu sieben Tonnen Nutzlast an Bord nehmen.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.