logo

darc-hp.jpg
Die DARC-Website bietet allerhand Informationen, die Funkamateure interessieren. Angefangen beim aktuellen DL-Rundspruch über Informationen für Einsteiger in den Amateurfunk und Vorstandsinformationen bis zu Relaislisten und vieles weitere mehr.

Daneben sind im Webauftritt des DARC auch Werbelinks von kommerziellen Anbietern zu finden. Das ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Denn wenn auf diese Weise Geld in die Kassen des DARC kommt, profitieren alle Funkamateure davon.
Hier gibt es jedoch einen vielleicht nicht ganz kleinen Wermutstropfen.
Auf der aktuellen Homepage wirbt die Firma BICOS-Computer für sich und ihr Angebot. Wer den Button anclickt, findet auf deren Website schnell diverse Angebote auch für PLC-Geräte.
Hallo???

Hat sich nicht der DARC den Kampf gegen die Verschmutzung der Kurzwellenfrequenzen auf die Fahnen geschrieben? Hören wir nicht immer wieder vom DARC wie unerträglich Störungen durch PLC, Plasmafernseher oder ähnliches sind?
Wie passt das zu der Werbung eines Anbieters unter anderem von PLC-Technik auf der DARC-Seite?
BICOS weist zwar darauf hin, dass durch Notchfilter in den PLC-Geräten der Amateurfunk geschont werde. Das ist jedoch nicht wirklich hilfreich.
Wir erinnern uns noch an die Kampagne des DARC, als es in Mannheim um die Störungen bei einem Kurzwellen-Rundfunkhörer ging, der seinen Heimatsender aus Osteuropa wegen der PLC-Anwendung "Internet aus der Steckdose" des örtlichen Stromversorgers MVV nicht mehr empfangen konnte.
Nachlesen kann man das in der CQ-DL 02/2004 auf Seite 92f.
Handelt der DARC nach dem bekannten Motto "erst kommt das Fressen (sprich die Werbeeinnahmen), dann die Moral"?
Oder hat man nur nicht aufgepasst, was man sich da an Bord holt?

(Quelle: Lokalrundspruch Hannover und Umgebung für Sonntag, den 30.11.2008)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.