logo

News-Archiv 2022 / November

lesotho flaggeVom 1. bis 9. November werden 4 OM´s und 4 YL´s, (Erika/ZS6ESW, Gert/ZS6GC, Elna/ZS6EB, Sid/ZS5AYC, Adele/ZS5APT, Lucas/ZS6ACT, Magda/ZS6MMS und Mike/ZS6MSW) auf den Kurzwellenbändern in CW, SSB und Digital Modes unter dem Rufzeichen 7P8CW QRV sein.

tansania flaggeJeff/K5DJR ist vom 3. bis 6. November auf Missionsreise in Tansania und in seiner Freizeit unter dem Rufzeichen 5H2JC aus Same (Locator KI85vw) auf 40m und 20m mit 20W und einer End Feed Antenne in der Luft.
QSL via LoTW oder ClubLog OQRS

(Quelle: DXMB)

 

Forschende am QUEST-Institut in der PTB haben einen neuen Typ von optischen Atomuhren realisiert und evaluiert. Sie berichten darüber heute in der aktuellen Ausgabe von Nature.

israel flaggeIm Rahmen des Projekts der Jezreel-Talbahn sind an einem Bahnhof die Station 4X01R und an dem anderen Bahnhof 4X02R die das Projekt der Jezreel-Talbahn vervollständigen QRV. Die Elroy Station 4X01R und die Kfar Yehosha Station 4X02R werden am 4. und 5. November gleichzeitig in der Luft.
QSL-Manager ist 4X6ZM.
QSL-Optionen: Büro, Direkt, eQSL, LOTW

(Quelle: DXMB)

 

uni muenchenDioden sorgen für einen gerichteten Stromfluss und sind aus der modernen Elektronik nicht mehr wegzudenken. Bisher müssen sie aus zwei Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften hergestellt werden. Ein Forschungsteam der Technischen Universität München (TUM) hat nun ein Material entdeckt, mit dem es möglich ist, nur durch eine einfache Temperaturänderung eine Diode zu erzeugen.

Im März 2022 hatte NHK World Japan seinen klassischen Auslandshörfunk weiter eingeschränkt. Da in diesem Haus offenbar selbst ein Krieg nichts an einmal getroffenen Entscheidungen zur Mittelverwendung ändern kann, griff man zu seltsam anmutenden Sparlösungen. Zum 6. November gab es nun eine neue Variante.

Der Kurzwellenrundfunk ist seit Jahren auch in Afrika auf dem Rückzug. Dennoch konnten zumindest noch bis in dieses Jahr hinein Sender aus drei direkt aneinander grenzenden afrikanischen Ländern innerhalb eines ehemals zum 41-Meterband gehörenden, weniger als 100 kHz weiten Bereichs angetroffen werden.

Bei einem Blick in Sendertabellen könnte man Südkorea für eine bis heute verbliebene Hochburg des Mittelwellenrundfunks halten. Doch das ist eine Fassade, die nur noch auf „Wunsch“ der Behörden aufrechterhalten wird und nun dennoch zu bröckeln beginnt.

belgienZum Gedenken an den „Commemorating Remembrance Day“ werden Mitglieder der UBA-Sektion ARA (Actieve Radio Amateurs, ON6ARA) vom 10. bis 13. November als OP22HWL aktiv sein. Die Station wird im Museum Klein Zwaanhof eingerichtet. Diese Aktivierung und dieses besondere Rufzeichen sind Harry Whitelock gewidmet.

lichtenstein flaggeBodo/DF8DX wird zwischen dem 11. und 13. November als HB0/DF8DX aus Liechtenstein aktiv sein. Er wird unter HB0DX (QSL über LoTW) während des Worked All Europe DX RTTY Contest und unter HB0/DF8DX (QSL über LoTW und Club Log's OQRS) außerhalb des Contests QRV sein.

(Quelle: DXMB)

 

Eine große Gruppe italienischer OPs (I2PJA, I1HJT, I1FQH, IK2CKR, IK2HKT, IK2RZP, IV3ZXQ) unter der Leitung von Silvano I2YSB wird vom 12.11. bis zum 26.11. auf den Bändern von 160m - 6m unter dem Rufzeichen TL8AA (CW, SSB, RTTY) und TL8ZZ (FT8 F/H) mit vier Stationen QRV sein. Vor einigen Tagen gab Silvano bekannt, dass sie bereits Flugtickets und das Visum haben, aber am 10.11. muss sich das gesamte Team noch einem COVID-19 Test unterziehen.

 Beobachtung des Naturschauspiels auch durch Empfang der Bake SK4MPI
Für Meteorscatter-Liebhaber wie auch für Sternengucker gleichermaßen interessant ist der im sichtbaren Bereich etwa vom 6. bis zum 30. November (mit einem schwach ausgeprägten Maximum in der Nacht vom 17. zum 18. November lt. IMO) andauernde Meteorschauer der Leoniden.

Der Start der Nasa-Mondrakete wurde monatelang verschoben: Nun soll es in der kommenden Woche losgehen – obwohl ein Wirbelsturm sie gerade bis an die Grenzen ihrer Belastungsfähigkeit getrieben hat. Oder darüber hinaus.

Gemeinsame Pressemitteilung der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) und des Hauses der Astronomie in Heidelberg - Jedes Jahr Mitte November kreuzt die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne den Pfad des Kometen 55P/Temple-Tuttle. Dabei kollidieren Teilchen des Kometen mit der Erdatmosphäre und erzeugen dort Sternschnuppen. Die Anzahl der Meteore ist mit 10 bis 15 pro Stunde recht gering, darunter sind aber oft sehr helle Sternschnuppen. Im Jahr 2022 könnte es außerdem zu einem zweiten Meteorschauer kommen.

Alex/K6VHF wird unter dem Rufzeichen 4L1FP vom 18. bis 27.11. in CW/SSB/FT8 auf 80-10m ein interessanter QSO Partner sein.
QSL via K6VHF, OQRS oder LoTW

(Quelle: DXMB)

 

kitIm Haushalt, im Büro, in der Industrie: Schaltnetzteile sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Sie wandeln Wechselstrom der Hausleitung in Gleichstrom um, den Smartphone, Laptop und Co. genauso benötigen wie Ladestationen für E-Autos und ganze Logistik- oder Rechenzentren. Bislang müssen diese nach üblicherweise neun Jahren Dauerbetrieb ausgetauscht werden. Die Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) Digital Power Systems (DPS) zeigte in Tests nun Netzteile mit 50 Jahren Lebensdauer.

brasilien flaggeAnlässlich der 22. FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft, die in Katar stattfindet, wird die Liga de Amadores Brasileiros de Radio Emissao's HQ (LABRE) vom 19. November bis 18. Dezember das Sonderrufzeichen PV22CUP in die Luft bringen. QSL über LoTW oder eQSL. Die FIFA-Weltmeisterschaft ist ein alle vier Jahre stattfindendes internationales Fußballturnier, an dem die Herren Nationalmannschaften der Mitgliedsverbände der Federation Internationale de Football Association (FIFA) teilnehmen.

(Quelle: DXMB)

 

In den USA, konkret im Bundesstaat Tennessee, könnte eine weitere Kurzwellenstation an ihr Ende gekommen sein: Das seit 2010 von George McClintock, dem Gründer des berüchtigten WWCR, aufgebaute WTWW.

Zwar ist die redaktionelle Tätigkeit von Radio Free Europe / Radio Liberty in Deutschland, an die derzeit eine Sonderausstellung des Münchner Stadtmuseums erinnert, seit mittlerweile 27 Jahren Geschichte. Dessen Kurzwellen-Sendeanlagen in Hessen sind jedoch noch heute in Betrieb, wenn auch nur noch mit Programmen für Asien und Ostafrika.

benin flaggeVom 22. bis 29. November wird ein finnisches Team mit den Teilnehmern Tapani/OH5BM, Pekka/OH2TA und Timo/OH5LLR unter dem Rufzeichen TY5AF QRV sein. Sie werden die Station in den Räumlichkeiten des finnischen Kulturzentrums "Villa Karo" im Dorf Grand Popo an der Atlantikküste Benins einrichten.

max plank astronomieBeobachtungen des Exoplaneten WASP-39b mit dem James-Webb-Weltraumteleskop (JWST) haben eine Fülle von Informationen über die Atmosphäre des Planeten geliefert. Die detaillierten Infrarotspektren, die mit drei der vier JWST-Instrumente aufgenommen wurden, enthüllen die chemische Zusammensetzung der Atmosphäre so detailliert wie nie zuvor, geben erste Anzeichen von Photochemie, liefern Informationen über die Wolkendecke des Planeten und erlauben sogar Rückschlüsse auf die Entstehung des Himmelskörpers. Die Ergebnisse zeigen ganz allgemein die Leistungsfähigkeit dieser Art von Beobachtungen mit dem JWST auf. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.

kosovoHenning/OZ2I wird vom 24. bis 30. November wieder als Z68EE aus dem Kosovo aktiv sein, einschließlich einer Teilnahme am CQ WW DX CW Contest.
QSL via ClubLog OQRS oder LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

indien flaggeDatta/VU2DSI wird vom 25.11. bis zum 13.12. wieder unter dem Rufzeichen AU2JCB aktiv sein, um an den Geburtstag (30. November 1858) des indischen Physikers und Funkpioniers Jagadish Chandra Bose zu erinnern. Er wird auf SSB (3710, 7040, 7150, 14210, 14250, 14310, 21235, 21310, 21350, 28490, 28510 und 28545 kHz) und FM (29700, 50800 und 51500 kHz) ein interessanter QSO Partner sein.

polen flaggeZur Feier des 95-jährigen Bestehens von der größten Regionalstation des Polnischen Rundfunks „Polskie Radio Katowice“, werden die Sonderrufzeichen 3Z95PRK, HF95PRK, SN95PRK, SO95PRK, SP95PRK und SQ95PRK vom 26. November bis 11. Dezember QRV sein.

Auf der Kurzwellenstation Moosbrunn bei Wien gibt es einen weiteren Abgang: Der Standort wird in diesem Jahr nicht mehr, wie es von 2013 bis 2021 geschah, in die (vorab aufgezeichnete) Weihnachtssendung „Gruß an Bord“ des Norddeutschen Rundfunks einbezogen.

Offenbach – Der Herbst 2022 war in Deutschland der drittwärmste seit dem Beginn flächendeckender Messungen im Jahr 1881. Er war zugleich leicht überdurchschnittlich nass und recht sonnig. Das meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner rund 2 000 Messstationen. Der September, brachte nach dem sehr trockenen Sommer den sehnsüchtig erwarteten Regen in großzügigen Mengen.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.