logo

News-Archiv 2022 / Januar

italien flaggeDie „World Radiosport Team Championship“ (WRTC), die vom 06. bis 11. Juli 2022 in Bologna ausgetragen werden sollte, wurde auf Grund der aktuellen Covid-19 Pandemie in den Juli 2023 verschoben. Um die WRTC zu unterstützen sind vom 01. Januar bis 10. Juli die Sonderstationen IIØWRTC, II1WRTC, II2WRTC, II3WRTC, II4WRTC, II5WRTC, II6WRTC, II7WRTC, II8WRTC und II9WRTC auf Kurzwelle in CW, SSB, RTTY und FT8 aktiv.

Am 1. Februar 2021 hatte Ukrainske Radio die Ausstrahlung auf der Mittelwelle 549 kHz nach einer Unterbrechung von knapp zwei Jahren noch einmal aufgenommen. Zum Ende des Jahres ist es mit ihr nun wieder vorbei.

Wie seit 2019 angekündigt, hat der Tschechische Rundfunk seine Ausstrahlungen auf Mittel- und Langwelle mit Ablauf des Jahres 2021 (auf 639 kHz mit einer kleinen Zugabe ins neue Jahr hinein) eingestellt. Inzwischen beginnen dazu die Aufnahmen an den einschlägigen Orten zu erscheinen.

Tino, DM2NT, berichtet, dass das WebSDR bei DB0HAL auf dem Petersberg bei Halle ab sofort auch wieder in DMR und in den anderen AMBE-basierten Verfahren wie NXDN, D-Star und C4FM-Fusion QRV ist.

Die Aufstellung der zum Ende des Jahres 2021 abgeschalteten Mittelwellensender in Europa ist um eine weitere Position zu ergänzen: Auch die Frequenz 828 kHz in Sankt Petersburg ist nicht mehr aktiv.

ComReg ist die nationale Regulierungsbehörde für Telekommunikation in Irland. Im Rahmen dieser Aufgabe verwaltet sie die irischen Funkfrequenzen und berät über bisherige und vorgeschlagene Frequenzstrategien. Am 10. September 2021 veröffentlichte die ComReg im Dokument 21/90 ihre vorgeschlagene Strategie für die Verwaltung des Spektrums in den Jahren 2022 bis 2024. IRTS und eine Reihe von Vereinen sowie einzelne Funkamateure reichten Kommentare ein.

Ein delikates Manöver folgt auf das nächste: Auf dem Weg zu seinem Einsatzort im All wird das Weltraumteleskop »James Webb« gerade Schritt für Schritt entfaltet. Und bisher geht es dabei verblüffend problemlos zu.

Es soll der Nachfolger des legendären Hubble-Weltraumteleskops werden: Doch ehe das James-Webb-Fernrohr in die Tiefen des Alls blicken kann, musste es aufwändig auseinandergefaltet werden. Das scheint jetzt abgeschlossen.

kenia flaggeFerdy/HB9DSP will, in Abhängigkeit von der aktuellen Covid-19-Situation, vom 12. – 17. Januar als 5Z4/HB9DSP von Malindi aus auf 20, 15 und 10 Meter in SSB und etwas FT8 aktiv sein.
QSL via HB9DSP (d/B) und LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Die EZNEC-Antennensoftware zur Simulation und Berechnung ist nun kostenlos verfügbar. Entwickler Roy Lewallen, W7EL, stellt sie auf seiner Webseite zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen und Bezug gibt es über das Internet. Wer des Englischen mächtig ist, kann sich eine Präsentation von W7EL auf YouTube ansehen, die OM Roy anlässlich der G-QRP Club Convention in 2021 online gehalten hat.

(DARC-Rsp)

 

argentina flaggeMitglieder der „AMSAT Argentina“ feiern vom 15. – 23. Januar als LU7AA den 32. Jahrestag des Satelliten LUSAT (LO-19) auf Kurzwelle in SSB, FT8 und CW, wobei auf den höheren Bändern meist in FT8 gearbeitet wird. Ein Sonderdiplom wird herausgegeben.

Für die Einstellung des Mittelwellenbetriebs auf der slowakischen Sendestation Rimavská Sobota gibt es nun einen konkreten Termin: Die Ausstrahlung auf 1521 kHz endet am 31. Januar.

Im Dezember waren Überhorizontradare (Over-the-Horizon Radar, OTHR) erneut die zahlreichsten und störendsten Eindringlinge in unseren Kurzwellen-Amateurfunkbänder.
Das russische OTHR „Container" wurde in mehreren Bändern empfangen, mit besonderer Inzidenz im 40m Band, wo bis zu drei gleichzeitige Aussendungen dieses Radars beobachtet wurden.

200 Kilometer nordwestlich von Los Angeles, bei der Stadt Delano, stehen die Gebäude und Außenanlagen einer seit 15 Jahren stillgelegten Sendestation der Voice of America bis heute unangetastet in der Landschaft. Das dürfte jedoch nicht mehr lange so bleiben.

Sieben Jahre lang flog ein verirrtes Raketenteil durch den Weltraum, nun wird der Vier-Tonnen-Koloss wohl auf dem Mond einschlagen. Experten sprechen vom ersten Fall dieser Art.

Anfang Februar 2022 wird das südafrikanische Forschungsschiff "Agulhas II" in die Antarktis aufbrechen. Eines der Ziele ist die Suche nach dem Wrack der Shackletons Endurance, die am 27. November 1915 im Weddellmeer gesunken ist.

tlbGehäuselose Lautsprecher werden als Körperschallwandler genannt. Normalerweise brauchen diese Exciter - wie sie auch genannt werden - jedoch eine zusätzliche Kühlung. Forscher der Universität Stuttgart haben einen gehäuselosen Lautsprecher entwickelt, der durch ein neuartiges Federelement auch ohne Kühlung auskommen kann. Zudem wird die Materialermüdung im Federelement erheblich verringert.

Radio Free Europe / Radio Liberty scheint derzeit alle erdenklichen Optionen in Betracht zu ziehen: In der Nacht zum 27. Januar testete die Sendestation bei Biblis (Hessen) ihre Abstrahlmöglichkeit im 75-Meterband, von der regulär seit den 90er Jahren kein Gebrauch mehr gemacht wird.

usa flaggeMitglieder des „El Dorado County Amateur Radio Club“ sind vom 29. – 31. Januar als AG6AU auf 40, 20, 15 und 10 Meter in SSB QRV, um den 174. Jahrestag der Entdeckung von Gold in Coloma/Kalifornien zu feiern.
QSL via W1RH (d) und LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

28th January 2021: There was another 3000km+ opening on 144 MHz between Australia and New Zealand when Peter, VK5PJ in Adelaide received the WSPR signal from Bob, ZL1SIX.

Nach einer mehrwöchigen Unterbrechung begann der Rundfunk von Eritrea in den letzten Tagen des Jahres 2021 wieder mit Ausstrahlungen auf der Kurzwelle 7140 kHz. Damit ist er wieder in der Nachbarschaft des nunmehrigen Verbündeten Addis Abeba präsent.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.