logo

News-Archiv 2022 / Februar

suriname flaggeAxel/DL6KVA plant vom 01. – 10. Februar als PZ5KV von Suriname aus auf Kurzwelle in CW QRV zu sein.
QSL via DL6KVA und ClubLog OQRS (auch für Büro-Karten).

(Quelle: DXMB)

 

Bislang nur aus Frequenzplanungsdaten bekannt, allerdings auch nicht erklärungsbedürftig ist ein aktueller Schritt von Radio New Zealand: Die internationale Ausstrahlung in den Pazifikraum soll wieder rund um die Uhr laufen.

simbabwe flaggeTom/DJ6TF und Tom/DL7BO planen vom 03. – 22. Februar als Z21A und Z22O von 160 – 10 Meter in CW, SSB, FT8 und FT4 aktiv zu sein.
QSL via DJ6TF und für die Ukraine via UY5ZZ

(Quelle: DXMB)

 

elfenbeinkueste flaggeVom 04. – 13. Februar starten Petr/OK1BOA, Petr/OK1FCJ und David/OK6D eine DXpedition zu Elfenbeinküste. Als TU5PCT wollen sie vom 05. – 12. Februar von 160 – 6 Meter in SSB, CW, RTTY und FT8 in viele Logs kommen.
QSL via OK6DJ (d) und ClubLog OQRS.

(Quelle: DXMB)

 

Anfang dieses Jahres sollte eine neue Nasa-Mondrakete abheben, die irgendwann auch Menschen transportieren könnte. Doch nun verzögert sich das Projekt, unter anderem wegen der Coronapandemie.

mauritius flaggeVom 05. – 25. Februar reist Slavo/SP2JMB mit seine Frau Dorota/SP2TO wieder nach Mauritius (AF-049) und wird auf Kurzwelle als 3B8GY in allen Modi aktiv sein.
QSL via SP2JMB und ClubLog OQRS.

(Quelle: DXMB)

 

senegal flaggeWilly/ON4AVT hofft, abhängig von den aktuellen Covid-19 Entwicklungen, vom 06. Februar bis 02. April als 6W7/ON4AVT aus Warang (WW Loc. IK14mi) von 80 – 10 Meter in SSB, CW und Digi-Mode, sowie über QO-100, im Urlausstil QRV zu sein.
QSL via ON4AVT (d).

(Quelle: DXMB)

 

Marketing-Strategen gaben dem HP-35 keine Chance, HPs Experten rieten sogar von der Produktion ab. Aber sie unterschätzten die Ingenieure und Wissenschaftler.

frankreich flaggeFrançois/F8DVD ist anlässlich der „19. Antarctic Activity Week“ (21. – 27.02.2022) vom 07. bis 22. Februar als TM19AAW (WAP-344, WW Loc. JN26jh) auf Kurzwelle zu arbeiten.
QSL via F8DVD (d/B) und LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

malediven flaggeHenry/LU4DXU hält sich vom 08. – 15. Februar auf Dharavandhoo Island (AS-013) auf und wird als 8Q7AH auf Kurzwelle funken.
QSL via LU4DXU.

(Quelle: DXMB)

 

Die Nasa verfolgt derzeit 25.000 Objekte in der Erdumlaufbahn – wegen der Pläne von SpaceX-Chef Elon Musk könnte sich dieser Wert verdoppeln. Das könnte Folgen haben.

Der Erfinder des Automatic Packet Reporting System (APRS), Bob Bruninga, WB4APR, aus Glen Burnie, Maryland (USA) ist am 7. Februar gestorben. Bruninga, ein Mitglied des US-amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL auf Lebenszeit, wurde 73 Jahre alt.

Ein weiteres Land ist im Begriff, sich aus dem Kurzwellenrundfunk zurückzuziehen: Der griechische Rundfunk ERT hat entschieden, die Ausstrahlung am 31. März 2022 zu beenden.

Fernsehgeräte waren früher bauchig und klobig, denn ihr Kernstück war eine Bildröhre. Deren Vorläufer hatte der deutsche Physiker Ferdinand Braun entwickelt. Vor 125 stellte er seine „Braunsche Röhre“ erstmals vor.

spanien flaggeIm Rahmen der 19. „Antarctic Activity Week“ ist vom 18. – 27. Februar die Sonderstation EH5AAW (WAP-342) aktiv.
QSL via EA5N, LoTW und ClubLog.

(Quelle: DXMB)

 

In den USA ist die Firma Heil Sound, die seit Jahrzehnten von Bob Heil, K9EID, und seiner Frau Sarah geführt wurde, verkauft worden. Die Heils gaben den Kauf des Unternehmens durch Ash Levitt und Steve Warford bekannt.

kapverden flaggeOliver/DJ5QW hält sich vom 19. Februar bis 02. März auf Sal Island (AF-086) aus und wird als D44DX und D4CW von 80 – 10 Meter in CW und SSB zu arbeiten sein.
QSL via DJ5QW (B).

(Quelle: DXMB)

 

Über Jahrzehnte unterhielt Saudi-Arabien mit Mittelwellensendern der Megawattklasse eine Außendarstellung in seine Nachbarländer. Inzwischen scheint das nicht mehr angesagt zu sein.

Nachdem seit einiger Zeit schon die Ausstrahlung auf 1440 kHz verschwunden ist, herrscht nun auch auf 1521 kHz Stille.

Ein französischer Vater merkte, dass seine Kinder zu viel Zeit online verbringen. Er wollte dies zumindest nachts unterbinden. Damit war er erfolgreich, allerdings nicht nur bei seinen Kindern – er installierte einen Störsender, welcher, wenn auch nicht beabsichtigt, Mobilfunk und Internet gleich im gesamten Ort lahmlegte. Ihm droht nun Gefängnis, auf jeden Fall aber eine saftige Geldstrafe.

algerien flaggeAlgerische Funkamateure nehmen vom 21. – 27. Februar als 7T22ANT (WAP-345) an der 19. „Antarctic Activity Week“ auf Kurzwelle teil.
QSL via IK2DUW.

(Quelle: DXMB)

 

Das im Gespräch befindliche Ende der Kurzwellensendungen des griechischen Rundfunks ERT könnte womöglich unmittelbar bevorstehen. Unterdessen wurden zu diesem Thema auch einige konkrete Geldbeträge bekannt.

spanien flaggeAm 28. Februar wird der Andalusien-Tag gefeiert und aus diesem Anlass sind im Zeitraum vom 22. bis 28. Februar neun Sonderstationen von 10m – 80m in SSB, CW und Digi-Mode aktiv: AM42AL, AM42AND, AM42CA, AM42CO, AM42GR, AM42HU, AM42JA, AM42MA und AM42SE. Ein Sonderdiplom (Andalusian Award) wird herausgegeben.
QSL via Büro.

(Quelle: DXMB)

 

Philippe/F1DUZ ist vom 25. Februar bis 15. März erneut als FG4KH von Guadeloupe (NA-102) aus aktiv. Er plant am REF SSB Contest und am ARRL SSB Contest teilzunehmen.
QSL via F1DUZ (d/B), LoTW und eQSL.

(Quelle: DXMB)

 

Aufgrund der aktuellen internationalen Ereignisse hat der belgische Amateurfunkverband UBA beschlossen, den UBA-DX-CW-2022-Contest, der für dieses Wochenende (26. & 27. Februar) geplant war, kurzfristig abzusagen.
Das meldet der UBA HF Manager Egbert Hertsen, ON4CAS.

https://www.uba.be

 

frankreich flaggeMitglieder der „Radioamateurs de Lot-et-Garonne“ (REF 47) sind vom 26. Februar bis 06. März und erneut vom 01. bis 06. Juni als TM6CXJ auf Kurzwelle in SSB, CW, RTTY, FT4 und FT8 QRV, um an den verstorbenen Freund Pierre Marge (F6CXJ) zu erinnern.
QSL via F2FZ und LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Nachdem die Zuteilungsurkunde der BNetzA Mitte Januar eingetroffen war, ist DB0HDF seit Samstag 29.01.2022 wieder auf 10 GHz QRV. Der vorläufigen Inbetriebnahme gingen zahlreiche elektrische und mechanische Vorarbeiten sowie Tests voraus. Da derzeit witterungsbedingt keine Außenarbeiten am Standort durchgeführt werden können, wird die Bake vorübergehend noch im Stationsraum betrieben.

Hallo zusammen, wie in den vergangenen Tagen mehrfach berichtet, herrscht in der Ukraine aktuell Krieg und aufgrund dessen ist die Nutzung von Amateurfunk Stationen zurzeit untersagt. Vonseiten der IARU Region 1 und derer Mitgliedsländer wird die Situation sehr genau beobachtet und insbesondere die Länder, die auf der Route der Flüchtlingsbewegungen liegen, werden Maßnahmen zur Unterstützung der Flüchtlinge vorbereitet.

winter bank fuz thomas schwantOffenbach – In den Wintermonaten Dezember 2021 sowie Januar und Februar 2022 herrschte fast ständig die gleiche Großwetterlage: Mächtige Sturmtiefs zogen unaufhörlich von Westen über den Nordatlantik und bogen über den Britischen Inseln nach Norden ab. In deren Einflussbereich geriet auch immer wieder ganz Deutschland. Trotz des regen Tiefdruckeinflusses war der Winter hierzulande sonnenscheinreich.

So wollte niemand ein Mittelwellenrevival. Doch wegen des Angriffs Russlands auf die Ukraine werden viele eigentlich eingemottete Mittelwellensender reaktiviert.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.