logo

News-Archiv 2022 / Dezember

italien flaggeEine Sonderstation mit dem Rufzeichen II1MM wird zum 150. Jahrestag des Hydrographischen Instituts der Italienischen Marine und der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Seeleute vom 1. bis 31. Dezember 2022 in der Luft sein.

spanien flaggeZu Weihnachten gibt es eine besondere Aktivität aus Spanien von der HamRadioDx.es mit Diplomen, Preisen und einer Verlosung. HamRadioDx feiert seine erste Weihnachtsaktivität in diesem Jahr 2022 mit fast 1.000€ in Preisen für alle von Ihnen. Die Teilnahme ist völlig kostenlos und soll dazu dienen, unser Hobby zu fördern und eine hohe Beteiligung der Nutzer zu erreichen.

niederlande flaggeZur Feier von Weihnachten und Neujahr werden die Sonderrufzeichen PA22XMAS und PD22SANTA vom 1. bis 31. Dezember 2022 aktiv sein. Zusätzlich gibt es auch ab dem 1.12. die Sonderstation PD23HNY, welche aber bis Mitte Januar in der Luft ist.
Es gibt keine QSL, nur eine Auszeichnung, deren Link unter https://www.qrz.com/db/PA22XMAS zu finden ist.

(Quelle: DXMB)

 

Seit 2006 nutzte der staatliche Rundfunk von Algerien die Kurzwellensender in Frankreich, um das benachbarte Nord- und Westafrika zu erreichen. Um den 20. September 2022 endeten diese Übertragungen. Ersetzt wurden sie durch neu aufgebaute eigene, vorher zwei Monate lang getestete Sendetechnik.

Seit 2011 wurden konstant Produktionen eines niederländischen Liebhabers über die Kurzwellensender in Deutschland ausgestrahlt. Mit Ablauf des Jahres 2022 finden diese Übertragungen nun ihr Ende.

Archiv: Die Atomuhr CS2 in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. Künftig wird auf Schaltsekunden verzichtet, um Atomuhren und astronomische Zeit zu synchronisieren.

marokkoVom 5.12. bis zum 18.12. ist die Sonderstation CN22JIM (Journee Internationale de la Montagne) auf der Kurzwelle in der Luft.
QSL via RW6HS

(Quelle: DXMB)

 

Am 13. Juli wurde der Satellit GreenCube mit einer Vega-C-Trägerrakete vom Centre Spatial Guyanais in Kourou, Französisch-Guayana, gestartet. Das Satellitenprojekt wird vom S5Lab-Forschungsteam der Universität Sapienza in Rom geleitet, an dem auch die ENEA (Italienische Nationale Agentur für neue Technologien, Energie und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung) und die Universität Neapel beteiligt sind.

frankreich flaggeZum Gedenken an den 200. Geburtstag von Louis Pasteur werden Serge/F6HFI und Michel/F8GGZ vom 10. bis 21. und vom 27. bis 29. Dezember 2022 das Sonderrufzeichen TM200LP aktivieren.
QSL via F8GGZ (d/B)

Offenbach – Der erste von sechs neuen europäischen Wettersatelliten der Serie MTG (Meteosat Third Generation) wird, wenn der Start klappt, am 13. Dezember 2022 vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All gebracht. Das gesamte MTG-Programm soll bis 2035 gestartet werden, Daten bis in die 2040er Jahre liefern und wird insgesamt über drei Milliarden Euro kosten. Deutschland trägt davon mehr als 20 Prozent. Auch die neue Satellitengeneration wird die Qualität der Wetter- und Klimaüberwachung wieder deutlich verbessern.

Am Morgen des Heiligen Abends, dem 24. Dezember 2022, werden die Grimeton SAQ Veteranradiofreunde in Südschweden wieder auf Sendung gehen und eine besondere Weihnachtsbotschaft in die Welt senden.
Um 8:30 Uhr MEZ (07:30 UTC) wird der fast 100 Jahre alte Maschinensender in Betrieb genommen und abgestimmt.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist es wieder so weit: Der "Kurzwellen-Marathon" auf 6070 kHz ist zurück. Auch RADIO DARC ist daran beteiligt. Sechs Stunden werden Fans der Kurzwelle zurückversetzt in die Zeit, wo man noch Radio Luxemburg, die Stimme Amerikas, Deutsche Welle und Co. empfangen konnte. Ein Konsortium aus sechs Anbietern lässt von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr MEZ die Kurzwelle rocken - mit folgenden Programmen:

Mit dem Übergang zur Wintersaison 2022/2023 hat Radio Kairo fast alle seiner Kurzwellen geändert. Auch die neuen Frequenzen liegen jedoch durchweg im (oder beim) 31-Meterband, und die Ausstrahlungen sind weiter von der altbekannten, weitestgehend unbrauchbaren Qualität.

Es sieht aus wie mehrere riesige Felder glänzender Weihnachtsbäume, mitten im roten Outback von Australien - zumindest, wenn es einmal fertig ist. Und das ist nur einer von zwei Teilen des "Square Kilometer Array"-Radioteleskops, oder kurz: SKA. Es gilt als eines der größten Forschungsinstrumente und ehrgeizigsten wissenschaftlichen Projekte des 21. Jahrhunderts.

Über viele Jahre wollte sich Radio Vatikan nicht darauf einlassen, seine Kurzwellen-Sendeanlage bei Rom für zahlende Dritte zu öffnen und so die Kassenlage aufzubessern. Inzwischen ist diesbezüglich jedoch das Eis gebrochen.

Die Trägerrakete soll die europäische Raumfahrt wettbewerbsfähiger machen, doch nun gab es einen Rückschlag. Das Gerät kam mit zwei Satelliten an Bord von der Flugbahn ab.

In dem am 21. 12. 2022 veröffentlichten Amtsblatt Nr. 24/2022 hat die Bundesnetzagentur dem Antrag des Runden Tisches Amateurfunk (RTA) entsprochen und alle "befristeten Erlaubnisse" für den Amateurfunkdienst verlängert, deren Gültigkeit am 31. 12. 2022 erloschen wären.

senegal flaggeEarl/WA3DX wird in Rahmen seines Familienurlaubs vom 22.12. bis zum 20.1. aus mehreren Orten im Senegal ein interessanter QSO-Partner. Aus Dakar ist er mit dem Rufzeichen 6W1/WA3DX, aus Mbao unter 6W6/WA3DX und unter 6W9/WA3DX aus Kaolack und Marloj Island im Saloum Delta hauptsächlich auf 20m aber auch auf 40m bis 10m in SSB und FT8 QRV. Die Insel zählt aber nicht für IOTA.
QSL via WA3DX (d)

(Quelle: DXMB)

Covid-19 breitet sich derzeit wieder auf der ganzen Welt aus, auch in Schweden und in Grimeton. 
Aufgrund einer Covid-19-Infektion im Alexander-Team wird SAQ am Heiligabendmorgen, 24. Dezember 2022, nicht auf Sendung gehen können. Niemand ist ernsthaft erkrankt, es gibt nur leichte Symptome, aber wir können niemanden im Team einem Risiko aussetzen.

costa rica flaggeJoe/VE3BW wird vom 23.12. bis zum 3.1. von Las Villas del Guayabo unter dem Rufzeichen TI7/VE3BW auf 160m bis 6m in CW, SSB und FT8 arbeiten.
QSL an sein H/c, ClubLog OQRS oder LoTW

(Quelle: DXMB)

 

Ist die beschädigte Sojus-Kapsel nicht mehr sicher? Für die geplante Rückkehr dreier ISS-Besatzungsmitglieder denkt Russland über Alternativen nach. Womöglich muss ein unbemanntes Rettungsraumschiff ins All geschickt werden.

Ein Experiment, bei dem am 27. Dezember ein Funksignal von einem Asteroiden zurückgeworfen wird, dient als Test für die Erforschung eines größeren Asteroiden, der im Jahr 2029 näher an der Erde vorbeifliegen wird als die vielen geostationären Satelliten, die unseren Planeten umkreisen.

Pierre-Jean/F4GPK wird vom 26.12.-8.1. auf dem Kurzwellenbändern unter dem Rufzeichen FY/F4GPK von Französisch-Guayana, dem Weltraumbahnhof von aus Kourou im Urlaubsstyle QRV sein.
QSL nur direkt (2$) oder eQSL

(Quelle: DXMB)

 

Es ist wieder möglich!
Der traditionelle Amateurfunk-Flohmarkt im FEZ – Wuhlheide ist wieder da.
Nach der durch Corona bedingten Pause haben wir wieder die Möglichkeit unseren traditionellen Amateurfunkflohmarkt am 26.02.2023 im FEZ Wuhlheide im oberen Foyer durchzuführen.

Deutsche Post stellt zum Jahresende den Telegrammdienst ein

Bislang ohne offizielle Vorankündigung stellt die Deutsche Post zum 31. Dezember 2022 ihren Telegrammdienst ein: Will man unter https://shop.deutschepost.de/telegramm online ein Telegramm beauftragen, ist als letztes Zustelldatum „31.12.2022“ wählbar. Ein Datum ab 1. Januar 2023 wird nicht mehr angeboten, lässt sich also nicht auswählen.

ecuador flaggeJohn/N9EAJ plant vom 29. Dezember bis zum 22. Januar aus Otavalo in Ecuador aktiv zu sein.
Er hofft, dass seine HC1FIT Lizenz verlängert wird und er sein altes Rufzeichen weiter nutzen kann. John wird hauptsächlich in SSB mit etwas CW von 40m bis 10m in der Luft sein.
QSL via N9EAJ (d/B)

(Quelle: DXMB)

 

2011, mit der Einstellung unter anderem des deutschen Hörfunkprogramms, hatte die Deutsche Welle ihre Sendestation bei Trincomalee aufgegeben. Im Gegensatz zu allen anderen DW-Anlagen im Ausland (Portugal, Malta, Ruanda, Antigua) kam es hier jedoch nicht zur Demontage, sondern zu einer Übergabe an die Sri Lanka Broadcasting Corporation, die den Betrieb bis heute aufrechterhält.

Nach wie vor zur Außendarstellung des Landes genutzt wird der AM-Rundfunk in Vietnam. Dabei scheint jetzt auch ein neues Mittelwellen-Prunkstück mit einbezogen zu werden.

In den vergangenen Monaten hat All India Radio seine Digitalsendungen auf der Mittelwelle Rajkot 1071 kHz aufgegeben und ist dazu übergegangen, die Frequenz wieder für konventionelle Auslandssendungen zu nutzen. Damit rückte Indien erneut in Reichweite selbst mitteleuropäischer Autoradios, soweit sie noch für die Mittelwelle eingerichtet sind.

Offenbach – Deutschland erlebte 2022 ein außergewöhnliches Wetterjahr. Der Temperaturrekord des Jahres 2018 von 10,5 Grad Celsius wurde zumindest eingestellt. Erst die abschließende Auswertung aller Stationsdaten des nationalen Wetterdienstes Anfang Januar wird zeigen, ob 2022 das wärmste Jahr seit Messbeginn war. Einen neuen Rekord gab es bei der Sonnenscheindauer. Mit einem Niederschlagsdefizit von etwa 15 Prozent waren die vergangenen zwölf Monate hierzulande sehr trocken.

Im Herbst 2021 hatte Maezer Semay, ein (exil-)eritreischer Missions-Fernsehsender, mit ergänzenden Hörfunksendungen über die frühere Kurzwellenstation von Radio Nederland Wereldomroep in Madagaskar begonnen. Inzwischen scheint sich das wieder erledigt zu haben.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.