logo

News-Archiv 2022 / März

st lucia flaggeVom 01. – 07. März sind Frans/J69DS, Bill/K9HZ (J68HZ), Mike/KA4RRU, Kyle/WA4PGM und Daniel/WØCN als J68HZ von St. Lucia (NA-108) aus von 160 bis 10 Meter in der Luft. Ihr Hauptaugenmerk liegt in der Teilnahme am ARRL DX SSB Contest.
QSL via K9HZ (d).

(Quelle: DXMB)

 

Ukrainische Aktivisten stören Kurzwellensender des russischen Militärs. Allerdings riskieren sie dabei Kopf und Kragen.

malediven flaggeLaurent/F8CZI ist vom 09. bis 21. März als 8Q7ZI von den Malediven (AS-013) aus auf Kurzwelle in CW und SSB im Urlaubsstil QRV. Seine Station besteht aus einem KX3 und Endfeed-Antenne.
QSL via F8CZI.

(Quelle: DXMB)

 

Störungen mit einem starken Brumm mit bis zu S 9 und mehr auf der gesamten Kurzwelle! Schlagartig waren sie eines Tages da. Kurzwellenfunkverbindungen waren ebenso wenig möglich wie Kurzwellenhörfunk zu empfangen. Und dabei hat die kleine Magnet Loop auf dem Balkon immer ihr Bestes gegeben! Was aber hatte die Antenne jetzt für Teuflisches eingefangen?

Martin Luther UniEine neue Entdeckung von Physikern der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) könnte bestimmte Bauteile in Computern und Smartphones überflüssig machen. Dem Team ist es in einem gängigen magnetischen Material gelungen, Frequenzen ohne zusätzliche Bauteile direkt in höhere Bereiche umzuwandeln. Der Prozess der Frequenzvervielfachung ist von grundlegender Bedeutung in der modernen Elektronik. Über seine Forschung berichtet das Team in der aktuellen Ausgabe von "Science".

ungarn flaggeAnlässlich des 200. Geburtstages des ungarischen Poeten Sándor Petőfi sind vom 15. März 2022 bis 15. März 2023 folgende Sonderstationen auf Kurzwelle in CW, SSB und FT8 zu arbeiten: HG2ØØAN, HG2ØØDO, HG2ØØEF, HG2ØØIR, HG2ØØOT und HG2ØØPS. Ein Sonderdiplom wird herausgegeben.
QSL via ClubLog und LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

komoren flaggeDon/K6ZO ist vom 16. – 18. März und vom 22. – 29. März als D6ØAB von den Komoren (AF-007) aus auf Kurzwelle ein interessanter QSO-Partner. Er plant eine Teilnahme am CQ WPX SSB Contest.
QSL via K6ZO.

(Quelle: DXMB)

 

frankreich flaggeDie „Société Nationale des Sauveteurs en Mer“ (Französische Nationale Gesellschaft der Seenotretter - SNSM) wurde vor 55 Jahren gegründet und aus diesem Anlass ist vom 18. März bis 16. Juli die Sonderstation TM55SNSM von 80 – 6 Meter in CW, SSB und Digi-Mode aktiv.
QSL via Büro und eQSL.

(Quelle: DXMB)

 

Vom 18. – 22. März unternimmt Don/K6ZO einen Abstecher nach Mayotte Island (AF-027) und will als FH/K6ZO auf Kurzwelle für Pile-Ups sorgen.
QSL via K6ZO (d).

(Quelle: DXMB)

 

Trotz des aktuellen Konflikts in der Ukraine zeigte der Februar noch ein ähnliches Bild wie der Januar: Wiederum stammten die meisten Störungen von Überhorizont Radaren (OTHR), vor allem dem russischen Contayner Radar. Mehrfach wurden gleich zwei, ja gar bis zu vier Emissionen nebeneinander beobachtet (Bild), eine schwerwiegende Beeinträchtigung des Amateurfunks.

spanien flaggeMitglieder der „URE San Fernando“ (EA7URF) sind vom 19. – 27. März, anlässlich der ersten Weltumsegelung, mit der Sonderstation AM5ØØTOR auf Kurzwelle, VHF und UHF in SSB, CW und Digi-Mode in der Luft.
QSL via EA7URF (d/B), LoTW und eQSL.

(Quelle: DXMB)

 

Von Montag, den 4. April bis Donnerstag, den 21. April 2022 wird der britische Zeitzeichensender MSF wegen Wartungsarbeiten an den Masten und Antennen abgeschaltet - und zwar zwischen 07:00 und 17:00 UTC (täglich, einschließlich der Wochenenden).

Als letztes Hörfunkangebot für Frankreich wird das Pariser RTL-Radio noch immer auf Langwelle ausgestrahlt. Dabei ist RTL jedoch nicht mehr bereit, den erheblichen Anstieg der Strompreise auszugleichen. Das zwingt die luxemburgische Techniktochter nun zu Kompensationsmaßnamen.

madeira flaggeHelmut/DF7EE reist vom 22. bis 29. März nach Santana/Madeira (AF-014). Als CQ3W möchte er im CQ WPX SSB Contest viele Punkte sammeln. Außerhalb des Wettbewerbs ist er als CT9/DF7EE auf Kurzwelle in SSB und FT8 zu arbeiten.

dl7uxg 2Der DARC trauert um sein Mitglied Klaus-Dieter Pöls, DL7UXG. Er war seit November 2011 Mitarbeiter im Referat DX. Zunächst zeichnete er sich für die Zuarbeit der IOTA-Nachrichten für 150 DXMB-Ausgaben verantwortlich, bis er im Juli 2014 die Verantwortung für das DXMB übernahm. So kamen Woche für Woche insgesamt 397 Ausgaben zusammen – das waren so viele Ausgaben wie kein Bearbeiter vor ihm.

Nach reiflicher Überlegung hat das Komitee des SP DX Contest zusammen mit dem Polnischen Amateurfunkverband (PZK) und dem SP DX Club beschlossen, den SP DX Contest 2022 (2.-3. April) abzusagen.

Das Satellitenfrequenz-Koordinierungsgremium der IARU berichtet, dass ein Antrag für eine Amateurfunknutzlast eingereicht wurde, die auf der chinesischen Raumstation Tiangong untergebracht werden soll. Der Aufbau der Raumstation begann am 29. April 2021 mit dem Start des Kernmoduls „Tianhe“. Die in Zukunft ständig besetzte Raumstation soll die Erde in einem erdnahen Orbit von etwa 340 bis 420 km Höhe umkreisen.

Viel wird online bestellt, seit Corona noch viel mehr als bisher. Bei Funkamateuren sind dabei auch viele Geräte mit Batterien und Akkumulatoren, ob Desktop-Computer (mit Knopfzellen zur Speichererhaltung), Notebooks oder Handfunkgeräte.

NHK World hatte kurzfristig seine Entscheidung revidiert, die Übertragung einer russischen Sendung aus Nauen abzubestellen, und sogar weitere Sendeplätze in Japan selbst eingerichtet. Zusätzliche Mittel gibt es dafür aber offensichtlich nicht, wie eine unkonventionelle Kompensationsmaßnahme zeigt.

bolivien flaggeToni/EA5RM ist wieder im bolivianischen Regenwald, wo er vom 31.3. bis 22.4. als Freiwilliger für die spanische NGO im Projekt "Amateurradio ohne Grenzen" arbeiten wird. In seiner Freizeit ist er in CW/SSB und FT8 unter dem Rufzeichen CP1XRM in seiner Freizeit zu hören.
QSL via EA5RM (d/B)

(Quelle: DXMB)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.