logo

News-Archiv 2022 / Juni

rwanda flaggeHarald/DF2WO wird vom 1. bis 22. Juni wieder unter dem Rufzeichen 9X2AW von Kigali in Ruanda aus ein interessanter QSO Partner sein. Harald wird auf 160m bis 10m hauptsächlich in den Digital Modes (FT8, PSK31, JT65, RTTY) mit etwas CW und SSB in der Luft sein. Geplant ist auch Betrieb über den Satellit QO100. Nach dem Trip nach Ruanda plant Harald im September nach Burkina-Faso zu reisen und dort unter dem Rufzeichen XT2AW aktiv zu sein. Wir werden zum passenden Zeitpunkt berichten.
QSL über M0OXO

(Quelle: DXMB)

 

grossbritannien flaggeAus Anlass des 70-jährigen Kron-Jubiläums von Queen Elizabeth II sind in der Hauptaktivität der Feierlichkeiten vom 2. bis 5. Juni einige Sonderstationen in der Luft. GB70E (EU-005) sendet aus dem Windsor Home Park, direkt nebenan von Windsor Castle. Des Weiteren sind GB70I aus Nordirland (EU-115), GB70M aus Schottland (EU-005) und GB70W aus Wales (EU-005) aktiv.

Eine große Gruppe von 9M2-Operatoren wird vom 3. bis zum 5.6. von der SOTA Lokalität Bukit Perangin (711m hoch) unter dem Rufzeichen 9M22DX in der Luft sein. Nach der SOTA Aktivität ist das Rufzeichen bis zum 30.6. als normales DXCC weiterhin QRV.
QSL direkt an 9M2CDX oder über OQRS.

(Quelle: DXMB)

 

spanien flaggeDie Mitglieder des Radio Club Torrevieja sind am Samstag, den 4. und Sonntag, den 5. Juni 2022 vom U-Boot „S-61 Delfín“ fast 48 Stunden lang ununterbrochen zum „Museum Ships on the Air“ Wochenende mit dem Rufzeichen EH5SUB in der Luft. Geplant ist ab 9:00 UTC am Samstag bis Sonntag Nachmittag möglichst viele QSO´s in das Logbuch zu bekommen.
Alle Kontakte werden mit einer Sonder-QSL-Karte bestätigt.

(Quelle: DXMB)

 

friedrich alexander universitt erlangen nuernberg3Wie schnell funktioniert eigentlich eine Diode? Wird sie unter idealen Bedingungen betrieben, kann sie bis zu 2 Billionen Mal pro Sekunde umgeladen werden – schneller ist es bislang in konventionellen Hochfrequenz-Schaltkreisen nicht möglich. Mit einem physikalischen Trick ist es einem Forschungsteam der FAU und der Universität Regensburg gelungen, diese von außen bedingten Einschränkungen zu umgehen und die innere Funktionsweise von Dioden bei weit höheren Frequenzen zu messen. Mit ihren Experimenten erweitern sie damit theoretische Vorhersagen des Physikers Walter Schottky. Ihre Ergebnisse haben sie in dem Fachmagazin Sciences Advances veröffentlicht.

Ende April haben wir erfolgreich eine 4-tägige Schiffsinspektion in Brasilien durchgeführt, die mit einem sehr guten Ergebnis endete. Die Inspektion wurde von einem externen Schiffsinspektor durchgeführt und umfasste mehr als 105 Kontrollpunkte.
Der Schwerpunkt der Inspektion lag auf Sicherheitsausrüstung, Instrumenten, Navigation, Motoren/Maschinen, Deck, Beibooten, Kraftstoff und Flüssigkeiten, Innenausstattung und Außenhaut.

thailand.svgVom 1. Juni bis 30. September ist die Station E2WRTC zur Förderung der thailändischen Teilnehmer Champ/E21EIC und Zaki/E29TGW, die an der WRTC 2022 teilnehmen werden. Die WRTC findet im Juli 2023 in Bologna, Italien, statt.
Siehe https://www.wrtc2022.it.

(Quelle: DXMB)

 

Bis heute sind in Japan drei verschiedene Arten von Hörfunksendern auf Kurzwelle aktiv. Mit einer davon würde im Jahre 2022 wohl kaum noch jemand rechnen.

Zunächst ist da die öffentliche Rundfunkgesellschaft NHK mit ihrem Radio Japan, dessen traditioneller Name inzwischen hinter die jüngere Fernsehmarke NHK World zurücktritt.

In der näheren Zukunft ist nun auch bei der BBC mit einem weitgehenden Ausstieg aus dem Kurzwellenrundfunk zu rechnen. Diese Ankündigung sei Veranlassung für eine aktuelle Bestandsaufnahme. Schon jetzt ist eigentlich von einem Restbetrieb zu sprechen: Die BBC unterhält den Kurzwellenhörfunk nur noch für Afrika und Teile von Asien, eingeschlossen den Nahen Osten.

Während es zu einer nun entschiedenen, grundlegenden Umstrukturierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Neuseeland weiterhin mehr Fragen als Antworten gibt, erschien im Staatshaushalt ein doch etwas überraschender Posten: 4,4 Millionen Neuseeländische Dollar für einen neuen Kurzwellensender.

Jährlich am Alexanderson-Tag wird der Längstwellensender Grimeton, Rufzeichen SAQ, aktiviert. In diesem Jahr am Sonntag, den 3. Juli, kann aber keine Aussendung auf der Frequenz 17,2 kHz in Morsetelegrafie erfolgen.

Kollisionen mit Meteoriten wurden bei der Konstruktion des »James Webb«-Teleskops bedacht. Doch nun erwischte ein überraschend großer Mikrometeorit einen Spiegel des teuren Geräts – mit messbaren Folgen.

Seit dem 6. Juni 2022 ist die WSPR-Bake 3D2UR rund um die Uhr aktiv und sendet auf Frequenzen zwischen dem 80-m- und dem 10m-Band mit 200 mW. Dies ist eine Premiere für die im Südpazifik gelegenen Fidschi-Inseln und unterstützt Studien zur Ausbreitung der Ionosphäre auf den HF-Bändern.

Vom 20. bis 30. Juni setzt die Bundesnetzagentur ein befristetes Nutzungsverbot für den Frequenzbereich 2347 bis 2385 MHz im Umkreis von 80 km um Garmisch-Partenkirchen in Kraft. Anlass für das Nutzungsverbot und die Sicherheitslage ist der G7-Gipfel, der vom 26. bis 28. Juni im Schloss Elmau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen stattfinden wird.

Gaia ist die Mission der ESA zur Erstellung der genauesten und vollständigsten multidimensionalen Karte der Milchstraße. Dadurch können die Astronom:innen die Struktur und vergangene Entwicklung unserer Heimatgalaxie über Milliarden von Jahren nachvollziehen sowie den Lebenszyklus von Sternen und unseren Platz im Universum besser verstehen.

argentina flaggeMitglieder des Radio Club QRM Belgrano (LU4AAO) werden vom 17. bis 29. Juni 2022 den Tag der argentinischen Flagge feiern. Sie nutzen das Rufzeichen LU4AAO und sind auf den niedrigeren HF-Bändern in SSB, FT8, CW und auf den höheren HF-Bänder hauptsächlich in FT8 zu hören.

falkland inselIm Rahmen der Internationalen Museumswochenenden am 18./19. und am 25./26. Juni wird die Amateurfunkstation vom Goose Military Museum mit dem Rufzeichen VP8GGM in Betrieb sein.
QSL direkt an VP8ADR (d).

(Quelle: DXMB)

 

Seit 13.06. ist das 23-cm-Relais DBØBLN wieder QRV. Das Relais war im Frühjahr abgebaut worden, da die NF des Empfängers Störungen zeigte. Eigentlich hatten wir nur mit einer kurzen Reparaturphase von 1–2 Wochen gerechnet. Bei der Untersuchung stellte sich als Fehler ein DC/DC-Wandler und eine ungünstig dimensionierte PLL heraus.

technische universitaet dresdenÜber 20 Jahre hat Prof. Karl Leo über die Realisierung dieses Bauelements nachgedacht, nun ist es Wirklichkeit geworden: Seine Forschergruppe am Institut für Angewandte Physik der TU Dresden hat den ersten, hocheffizienten organischen Biopolartransistor vorgestellt. Damit eröffnen sich völlig neue Perspektiven für die organische Elektronik – sowohl in der Datenverarbeitung und –übertragung, als auch in medizintechnischen Anwendungen. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit sind nun in der führenden Fachzeitschrift „Nature“ erschienen.

japan flaggeKoh/JD1AJD ist vom 24.06. bis zum 02.07. von 6m bis 20m in CW und FT8/4 QRV. Der Fokus liegt auf 6m in Richtung EU und NA.
QSL via JD1AJD (d/B) oder LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

algerien flaggeAnlässlich der 19. Mittelmeer Sportspiele werden vom 25.6. bis zum 5.7. aus Algerien die Stationen 7R19MG und 7Y19MG QRV sein. Es gibt zu der Aktivität auch ein Diplomprogramm. Mehr Informationen: www.qrz.com/db/7R19mg.
QSL via IK2DUW.

(Quelle: DXMB)

 

kolumbien flaggeLothar/DK8LRF ist ab dem 25.07. wieder in Kolumbien auf seiner Finca und bis zum 15.05.23 unter seinem dortigen Rufzeichen HK3JCL QRV.
QSL via DK8LRF (B)

(Quelle: DXMB)

 

lichtenstein flaggeJoe/OZ0J ist vom 28. Juni bis zum 5. Juli in Lichtenstein und wird auf den HF Bändern in SSB, CW und digitalen Modes unter HB0/OZ0J ein interessanter QSO Partner sein.
QSL via OZ0J (d/B), ClubLog OQRS, eQSL oder LoTW

(Quelle: DXMB)

 

panama flaggeRafael/EA5XV wird vom 28. Juni bis 12. September unter HP1/EA5XV aus Panama in SSB auf der Kurzwelle in der Luft sein.
QSL via EA5XV (d/B)

(Quelle: DXMB)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.