logo

iss5
10:03 Uhr - Flugleitzentrum (Gebiet Moskau), (RIA Novosti). Das bemannte Raumschiff Sojus TMA-18 hat aus technischen Gründen nicht wie geplant am Freitag von der Internationalen Raumstation (ISS) abkoppeln können. Das Abkoppeln wird um einen Tag verlegt. Das teilte der Chef der Russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, Anatoli Perminow, mit.

Ihm zufolge gab der Bordcomputer ein  falsches Signal über die fehlende hermetische Abdichtung  nach der Schließung der Luken des Raumschiffes und der Station.
Es wurden alle Operationen für die Überprüfung der Dichtheit durchgeführt, und ihr Fehlen auf der ISS wurde nicht festgestellt.

Nach seinen Worten kehrten die Russen Alexander Skworzow und Michail Kornienko sowie die Nasa-Astronautin Tracy Caldwell Dyson schon in die ISS zurück.

Die Zeit des Abkoppelns der Sojus TMA-18 von der ISS wurde auf einem Briefing nicht präzisiert. Es ist jedoch bekannt, dass die Rückkehr des Raumschiffes zur Erde am Samstag um 9.20 bis 9.30 Uhr geplant ist.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.