logo


10:27 Uhr - FLUGLEITZENTRUM (Koroljow, Gebiet Moskau). Laut dem Chef der Russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, Anatoli Perminow, wollen die 26 Raumfahrtbehörden der Welt nach 2030 den ersten Mars-Flug gemeinsam verwirklichen. „In einer gemeinsamen Deklaration, die die bemannte Raumfahrt betrifft und von allen 26 Raumfahrtbehörden unterzeichnet worden ist, heißt es, dass es zweckmäßig ist, Fernweltraumflüge gemeinsam vorzunehmen. Natürlich können die USA, Russland und China auch heute einen solchen Flug im Alleingang unternehmen. Aber ausgehend von Kosten und Zweckmäßigkeit, haben sich alle für ein gemeinsames Programm ausgesprochen“, sagte Perminow.

Auf die Frage, welche Planeten des Sonnensystems für den ersten gemeinsamen Flug vorrangig sein könnten, antwortete der Roskosmos-Chef: „Ein großes Interesse wird heute für den Mond gezeigt. Insbesondere nachdem festgestellt wurde, dass es dort auf den Polen Wasser gibt.“ Deshalb seien viele Länder auf die Idee zurückgekommen, bewohnbare Stationen auf dem Mond einzurichten. „Aber der Hauptplanet, auf den die Raumfahrtbehörden ihren Blick richten, ist der Mars. Nach 2030 soll ein gemeinsamer Flug zu diesem Planeten stattfinden“.


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.