logo


Am Europäischen Forschungszentrum für Kernphysik Cern in Genf hat man Antiwasserstoff hergestellt. Das ist das Antimaterie-Spiegelbild des einfachsten Atoms in unserer Materiewelt. Treffen beide Welten aufeinander zerstrahlen sie zu purer Energie. Die Antiwasserstoff-Produktion war daher nicht einfach. In der aktuellen "Nature" berichten die Cern-Forscher über ihren Erfolg. Bild und Spiegelbild. Das trifft es wohl am besten, will man das Verhältnis von Materie und Antimaterie umschreiben. Denn im Grunde besitzt ein Antiteilchen dieselben Eigenschaften wie ein Teilchen - nur mit umgekehrten Vorzeichen: Ein Elektron etwa ist elektrisch negativ geladen, sein Pendant aus der Antiwelt namens Positron ist positiv.

mehr unter dradio.de


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.