logo


16:16 Uhr - PEKING, (RIA Novosti). China hat den sechsten Satelliten für sein nationales Navigationssystem Beidou (Kompass) erfolgreich ins All geschossen, meldet die Agentur Xinhua. Der Satellit wurde am Montag um 00:26 Uhr Ortszeit (17:26 Uhr MEZ) vom Raumbahnhof Xichang, Provinz Sichuan, mit einer Trägerrakete vom Typ Changzheng-3C (Langer Marsch 3B) gestartet.

Das Navigationssystem Beidou ist dem US-amerikanischen GPS und dem russischen GLONASS gleich. Das Projekt des chinesischen Navigationssystems war im Jahr 2000 in Angriff genommen worden. Der erste Navigationssatellit hatte im Jahr 2007 seine Umlaufbahn erreicht.

Laut Plan sollen die Bewohner der Asiatisch-Pazifischen Region schon im Jahr 2012 die Dienste des chinesischen Navigationssystems in Anspruch nehmen können. Im Jahr 2020, nach dem endgültigen Ausbau des Navigationssystems, soll dieses 35 Satelliten umfassen und die ganze Welt überdecken.

China nutzt sein Navigationssystem bereits zur Überwachung der Wald- und Wasserflächen und des Verkehrs sowie zur Beseitigung der Folgen von Naturkatastrophen, so Xinhua. So wurden im Mai 2008, bei der Beseitigung der Folgen des verheerenden Erdbebens in Sichuan, die von den Navigationssatelliten übertragenen Informationen genutzt.


© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.