logo


Es war 15:35 UTC am 23. Juli, als die KL7RRC-DXpedition auf 14,264 MHz einen Notruf absetze. Team-Mitglied Merle Elson, K5MT, verspürte plötzlich Schmerzen im Brustbereich und erlitt eine Herzattacke. Norbert Patent, DG1NPM, vernahm den Notruf auf 14,264 MHz und meldete ihn dem amerikanischen Amateurfunkverband ARRL, wie er dem DARC mitteilte. Zeitgleich begann im QRZ-Forum eine unterstützende Diskussion mit dem Austausch an Informationen, sodass die US-Küstenwache informiert werden konnte. Gemäß den Einträgen im QRZ-Forum berichtete die Küstenwache in Alaska, dass OM Merle in ein Krankenhaus nach Kodiak geflogen wurde. Ihm soll es nach einer entsprechenden ärztlichen Behandlung wieder besser gehen. Die DXpedition hatte das dünn besiedelte Gebiet der Semidi Islands (IOTA-Nr. NA-235) zum Ziel, das unter KL7RRC vom 22. bis 2. August aktiviert werden sollte. Das Team, darunter neben K5MT auch Alexander Kuznetsov, RW3RN, Yuri Sushkin, N3QQ, und Yuri Zaruba, UA9OBA, gehört dem Russian Robinson Club an.

(Quelle: DARC)

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.