logo

Moderne "Keyless Entry"-Systeme für Autos erleichtern das Aufsperren - nicht nur für den rechtmäßigen Besitzer. Oft sind die Schlüssel-Codes zu leicht zu knacken und innerhalb von 45 Minuten kann ein BMW geöffnet und weggefahren werden. Teils sind die Funksysteme auch zu empfindlich und erlauben Öffnen und Start auf mehrere Meter Entfernung. Damit haben sich auch bereits rechtmäßige Besitzer vergiftet.

kosovoBodo/DF8DX und Rene/DL2JRM werden zwischen dem 23. und dem 30. Mai von Gjilan aus als Z68QQ auf den Bändern zu hören sein. Eine Teilnahme am CQ WPX CW Contest wird unter dem Rufzeichen Z66BCC stattfinden.
QSL für Z68QQ via DF8DX und Z66BCC via DL2JRM

(Quelle: DXMB)

 

gambia flaggeGérard/F5NVF, Abdel/M0NPT (7X2TT) und Luc/F5RAV werden vom 22. Mai bis 8. Juni wieder unter dem Rufzeichen C5C von Kololi (Grid IK13pk) in Gambia aus in CW, SSB, FT8/4 von 80m bis 6m und auch auf dem Satelliten QO100 aktiv sein. Geplant ist am Sonntag, den 29. von Bijol Island (IOTA AF-060) aus mit dem Rufzeichen C5B von 08:00z bis 16:00z möglichst viele QSO in das Log zu bekommen.

QSL via F5RAV (d), LoTW oder eQSL.

(Quelle: DXMB)

 

Ein Blick in die Geschichte zeigt bemerkenswerte Verbindungen zwischen Deutschland und der kleinsten der früheren Sowjetrepubliken, die gerade kurz am Rande der Schlagzeilen aufgetaucht war. Das betrifft auch die Mittelwellenstation in Codru, einem Vorort der Hauptstadt Chisinau.

Immer wieder hatte es Probleme beim »Starliner«-Projekt von Boeing gegeben: Nun hat das Raumschiff an der ISS angedockt. Die Nasa hatte bereits den Start als »Meilenstein« bezeichnet.

Wenige Wochen vor Beginn seines Forschungsflugs in der Stratosphäre hat das Sonnenobservatorium Sunrise III an seinem Startplatz am Polarkreis bei einem Test zum ersten Mal auf die Sonne geschaut.Im Juni wird es vom Esrange Space Center, der Ballon- und Raketenbasis der Schwedischen Weltraumagentur SSC im nordschwedischen Kiruna, mithilfe eines mit Helium gefüllten Ballons auf eine Höhe von etwa 35 Kilometern steigen und während eines mehrtägigen Fluges Messdaten von der Sonne aufnehmen.

Ingenieure am Massachusetts Institute of Technology haben aus einer Kunststofffolie und einer piezoelektrischen Schicht Flachlautsprecher hergestellt. Die Arbeit wird in einem kürzlich in der Fachzeitschrift IEEE Transactions on Industrial Electronics veröffentlichten Artikel mit dem Titel An Ultra-Thin Flexible Loudspeaker Based on a Piezoelectric Micro-Dome Array beschrieben.

Die umfangreiche Nutzung des Mediums Kurzwellenhörfunk für christliche Missionssendungen war seit vielen Jahren die Domäne nordamerikanischer und europäischer Veranstalter. Nun ist eine Freikirche aus Nigeria mit in dieses Feld eingestiegen.

Im April war eine grössere Häufigkeit an Intrudern aller Art zu beobachten, wohl keine Überraschung. Wie seit langem beeinträchtigten uns die extrem lästigen Überhorizontradare (OTHR) tagtäglich massiv, vor allem das Russische Contayner OTHR (40 sps BW 12 kHz). Aber auch das britische OTHR aus Zypern (25 oder 50 sps, BW 20kHz war vorwiegend auf 15m zu hören.

kanadaZu Ehren des Platinjubiläums von Königin Elisabeth II. dürfen kanadische VE#-Stationen vom 15. Mai bis zum 14. Juli den Präfix VX, VA# den Präfix VG, VO# den Präfix XJ und VY# Stationen den Präfix XK verwenden.

(Quelle: DXMB)

 

Zur problematischen Lage bei der Lieferung von Industriegütern aus China gibt es ein aktuelles Beispiel in der Rundfunktechnik: Den mittlerweile seit einem Jahr bestehenden Ausfall eines Kurzwellensenders in Rumänien.

friedrich alexander universitt erlangen nuernberg3Wenn Sterne wie unsere Sonne ihren Brennstoff verbraucht haben, schrumpfen sie zu Weißen Zwergen. Manchmal zucken solche Objekte in einer superheißen Explosion noch einmal auf und produzieren einen Feuerball aus Röntgenstrahlung. Einen solchen Ausbruch im Röntgenlicht konnte ein Forschungsteam unter Führung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) jetzt zum ersten Mal direkt beobachten.

Mitglieder des Radioclubs MN0NWG werden vom 13. bis zum 30. Mai anlässlich des 90. Jahrestages des Transatlantikflugs von Amelia Earhart unter dem Rufzeichen GB0AEL QRV sein. Amelie Earhart startete am 20. Mai 1932 von Harbor Grace in Neufundland, Kanada, und landete nach einem 15-stündigen Flug in der Nähe von Londonderry in Nordirland, wo sie als erste Frau den Atlantik ohne Zwischenstopp überquerte.
QSL via eQSL

(Quelle: DXMB)

 

friedrich alexander universitt erlangen nuernberg3Komplexe wissenschaftliche Modelle am Computer simulieren oder große Datenmengen wie Videomaterial bearbeiten und finalisieren, das beansprucht viel Rechenleistung und dauert. Wissenschaftler vom Lehrstuhl für Laserphysik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) konnten gemeinsam mit Kollegen der University of Rochester in New York in einem Experiment erstmals demonstrieren, wie die zugrundeliegenden Rechenoperationen in Zukunft mithilfe von Laserimpulsen bis zu eine Million Mal schneller durchgeführt werden könnten. Die Ergebnisse wurden jetzt in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.

dwdOffenbach – Der Deutsche Wetterdienst (DWD) feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum: Der Deutsche Bundestag verabschiedete am 11. November 1952 das Gesetz über den Deutschen Wetterdienst – heute in genau sechs Monaten kann der Deutsche Wetterdienst (DWD) seinen 70. Geburtstag begehen.

Die USA gelten nach wie vor als Hochburg des Mittelwellenrundfunks. Doch auch hier ist es selbst für Großfrequenzen (was in den USA bedeutet: 50 kW Sendeleistung) immer öfter die beste Option, sie aufzugeben und die Grundstücke der Sendeanlagen zu verkaufen. Aktuelle Beispiele gibt es dafür in Indianapolis und New York.

philippinenAus Subic Bay auf den Philippinen wird Michael/W6QT vom 1.5. bis zum 31.5. unter dem Rufzeichen DU/W6QT auf den Bändern von 6m bis 80m in SSB und FT8 zu hören sein. Evtl. ist es möglich, dass der bis zum 15. September auf der Insel bleibt.
QSL via W6QT oder LoTW

(Quelle: DXMB)

 

botswana flaggeDave/VE7VR ist ab dem 28. April bis zum 26. Mai unter dem Rufzeichen A25VR aus Botswana ein interessanter QSO Partner. Er ist auf einer 4X4 Safari und versucht auf 10m bis 80m auf verschiedenen Modes mit einer Spiderbeam Antenne und 100W in der Luft zu sein.
QSL via VE7VR (d/B) oder LoTW

(Quelle: DXMB)

 

Die Bake DM0AAB auf 28.277,5 kHz ist nicht mehr in Betrieb. Der Betreiber hat nach Informationen der Bundesnetzagentur (BNetzA) auf das Rufzeichen verzichtet.

Auf den Kurzwellenanlagen des Auslandsrundfunks der USA in Hessen sollte zum 24. April nun tatsächlich eine Ausstrahlung hinzukommen. Es handelt sich jedoch weiterhin nicht um das, womit man jetzt rechnen würde.

Seit Jahrzehnten sendet die bekannte Funkwetterbake DK0WCY/DRA5 in Scheggerott im nördlichen Schleswig-Holstein (JO44WQ). Insbesondere für Interessenten an Radio-Aurora liefert DK0WCY auf 10,144 MHz sowie per Webauftritt www.dk0wcy.de wertvolle Hinweise zum aktuellen Status des Erdmagnetfelds und dem Auftreten dieser speziellen Überreichweiten.

Als wahrscheinliche Folge des Krieges in Ukraine haben wir im März eine Zunahme von Übertragungen in unbekannten Betriebsarten in unseren HF-Amateurfunkbändern festgestellt.
In vielen Fällen dienten sie höchstwahrscheinlich als Störsender.

Die IARU koordinierte kürzlich zwei neue Satellitenmissionen mit Amateurfunk-Nutzlasten. Die erste ist URESAT (ITU-Bezeichnung HADES-B), eine von der AMSAT-EA gesponserte 1,5 P Pocketcube-Mission. Sie wird Funkamateuren Möglichkeit bieten, FM-Fonie und AX.25/APRS 300/1200 bps Daten zu übertragen.

Seit dem 1. April 2022 ist die bekannte saudische Mittelwelle 1521 kHz nach einer Unterbrechung von reichlich sechs Wochen wieder in Betrieb. Abzuwarten bleibt noch, ob die Reaktivierung dauerhafter Art ist.

Auf einer weiteren Mittelwellenfrequenz ist es in Europa ruhig geworden: Radio Inter in Madrid hat seine Ausstrahlungen auf 918 kHz am 3. April 2022 eingestellt.

Vom japanischen Rundfunk NHK liegen inzwischen die aktuellen Einzelheiten zur Bespielung des Mittelwellensenders Viešintos (Litauen) vor. Was NHK hier praktiziert, ist noch merkwürdiger als der Umgang mit den Sendeplätzen auf Kurzwelle. Unterm Strich hat NHK sein russisches Angebot regelrecht marginalisiert.

Die BBC wird sich in den kommenden Jahren von der Mittelwelle verabschieden. Das ist noch nicht einmal eine Folge des Einfrierens der Rundfunkgebühren in Großbritannien: Über die Konsequenzen dieser Entscheidung der Regierung will die BBC im Mai informieren.

"Privateer" heißt das neueste Projekt des Apple-Mitgründers Steve Wozniak. Der ist nämlich keineswegs Privatier geworden, auch wenn die Firma fast so heißt. Privateer wurde eigentlich von einem Freund, Alex Fielding, gegründet, der jetzt CEO ist, während Woz die Rolle des Präsidenten übernommen hat.

monaco flaggeAnlässlich des 100. Todestages von Fürst Albert I. von Monaco (1848-1922) werden die Mitglieder des Monaco Radio Club vom 1.4.-31.5. in CW/SSB/DIGI unter dem Rufzeichen 3A5M arbeiten.
QSL über Büro.

(Quelle: DXMB)

 

NHK World hatte kurzfristig seine Entscheidung revidiert, die Übertragung einer russischen Sendung aus Nauen abzubestellen, und sogar weitere Sendeplätze in Japan selbst eingerichtet. Zusätzliche Mittel gibt es dafür aber offensichtlich nicht, wie eine unkonventionelle Kompensationsmaßnahme zeigt.

Viel wird online bestellt, seit Corona noch viel mehr als bisher. Bei Funkamateuren sind dabei auch viele Geräte mit Batterien und Akkumulatoren, ob Desktop-Computer (mit Knopfzellen zur Speichererhaltung), Notebooks oder Handfunkgeräte.

Das Satellitenfrequenz-Koordinierungsgremium der IARU berichtet, dass ein Antrag für eine Amateurfunknutzlast eingereicht wurde, die auf der chinesischen Raumstation Tiangong untergebracht werden soll. Der Aufbau der Raumstation begann am 29. April 2021 mit dem Start des Kernmoduls „Tianhe“. Die in Zukunft ständig besetzte Raumstation soll die Erde in einem erdnahen Orbit von etwa 340 bis 420 km Höhe umkreisen.

dl7uxg 2Der DARC trauert um sein Mitglied Klaus-Dieter Pöls, DL7UXG. Er war seit November 2011 Mitarbeiter im Referat DX. Zunächst zeichnete er sich für die Zuarbeit der IOTA-Nachrichten für 150 DXMB-Ausgaben verantwortlich, bis er im Juli 2014 die Verantwortung für das DXMB übernahm. So kamen Woche für Woche insgesamt 397 Ausgaben zusammen – das waren so viele Ausgaben wie kein Bearbeiter vor ihm.

Als letztes Hörfunkangebot für Frankreich wird das Pariser RTL-Radio noch immer auf Langwelle ausgestrahlt. Dabei ist RTL jedoch nicht mehr bereit, den erheblichen Anstieg der Strompreise auszugleichen. Das zwingt die luxemburgische Techniktochter nun zu Kompensationsmaßnamen.

Trotz des aktuellen Konflikts in der Ukraine zeigte der Februar noch ein ähnliches Bild wie der Januar: Wiederum stammten die meisten Störungen von Überhorizont Radaren (OTHR), vor allem dem russischen Contayner Radar. Mehrfach wurden gleich zwei, ja gar bis zu vier Emissionen nebeneinander beobachtet (Bild), eine schwerwiegende Beeinträchtigung des Amateurfunks.

frankreich flaggeDie „Société Nationale des Sauveteurs en Mer“ (Französische Nationale Gesellschaft der Seenotretter - SNSM) wurde vor 55 Jahren gegründet und aus diesem Anlass ist vom 18. März bis 16. Juli die Sonderstation TM55SNSM von 80 – 6 Meter in CW, SSB und Digi-Mode aktiv.
QSL via Büro und eQSL.

(Quelle: DXMB)

 

ungarn flaggeAnlässlich des 200. Geburtstages des ungarischen Poeten Sándor Petőfi sind vom 15. März 2022 bis 15. März 2023 folgende Sonderstationen auf Kurzwelle in CW, SSB und FT8 zu arbeiten: HG2ØØAN, HG2ØØDO, HG2ØØEF, HG2ØØIR, HG2ØØOT und HG2ØØPS. Ein Sonderdiplom wird herausgegeben.
QSL via ClubLog und LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Martin Luther UniEine neue Entdeckung von Physikern der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) könnte bestimmte Bauteile in Computern und Smartphones überflüssig machen. Dem Team ist es in einem gängigen magnetischen Material gelungen, Frequenzen ohne zusätzliche Bauteile direkt in höhere Bereiche umzuwandeln. Der Prozess der Frequenzvervielfachung ist von grundlegender Bedeutung in der modernen Elektronik. Über seine Forschung berichtet das Team in der aktuellen Ausgabe von "Science".

Störungen mit einem starken Brumm mit bis zu S 9 und mehr auf der gesamten Kurzwelle! Schlagartig waren sie eines Tages da. Kurzwellenfunkverbindungen waren ebenso wenig möglich wie Kurzwellenhörfunk zu empfangen. Und dabei hat die kleine Magnet Loop auf dem Balkon immer ihr Bestes gegeben! Was aber hatte die Antenne jetzt für Teuflisches eingefangen?

winter bank fuz thomas schwantOffenbach – In den Wintermonaten Dezember 2021 sowie Januar und Februar 2022 herrschte fast ständig die gleiche Großwetterlage: Mächtige Sturmtiefs zogen unaufhörlich von Westen über den Nordatlantik und bogen über den Britischen Inseln nach Norden ab. In deren Einflussbereich geriet auch immer wieder ganz Deutschland. Trotz des regen Tiefdruckeinflusses war der Winter hierzulande sonnenscheinreich.

Nachdem die Zuteilungsurkunde der BNetzA Mitte Januar eingetroffen war, ist DB0HDF seit Samstag 29.01.2022 wieder auf 10 GHz QRV. Der vorläufigen Inbetriebnahme gingen zahlreiche elektrische und mechanische Vorarbeiten sowie Tests voraus. Da derzeit witterungsbedingt keine Außenarbeiten am Standort durchgeführt werden können, wird die Bake vorübergehend noch im Stationsraum betrieben.

frankreich flaggeMitglieder der „Radioamateurs de Lot-et-Garonne“ (REF 47) sind vom 26. Februar bis 06. März und erneut vom 01. bis 06. Juni als TM6CXJ auf Kurzwelle in SSB, CW, RTTY, FT4 und FT8 QRV, um an den verstorbenen Freund Pierre Marge (F6CXJ) zu erinnern.
QSL via F2FZ und LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

© 2022 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.