logo

kosovoHB9TSW wird vom 8. bis 28. Januar ausschließlich in CW unter dem Rufzeichen Z68BG von der Slatina-Luftbasis aktiv sein.
QSLs sollten an sein Heimatrufzeichen gesendet werden.

(Quelle: DXMB)

 

benin flaggeVom 6. Januar bis 6. Februar 2026 ist Gérard, F5NVF unter TY5GG aus Godomey / Abomey Calavi aktiv. Er arbeitet auf HF mit einer Spiderbeam und einem Multiband Dipol. Die Aktivität läuft insgesamt bis 6. April 2026 weiter.
QSL direkt via F5RAV oder LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

deutschland flaggeAnlässlich des Jubiläums „100 Jahre Fernsehen in Deutschland“, dessen historischer Bezugstag auf den 26.01. fällt, sind die beiden Sonderstationen DA100TV und DL100TV vom 01.01. bis 31.12. aktiv. Es ist mit Betrieb auf den UKW- und KW‐Bändern in SSB, CW und digitalen Betriebsarten geplant. Die Stationen haben den Sonder-DOK 100TV.
QSL via DK5ON (d/B)

(Quelle: DXMB)

 

deutschland flaggeDas ganze Jahr 2026 über ist das Sonderrufzeichen DB100FT anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Berliner Funkturms aktiv – eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Der 150 Meter hohe Stahlturm spielt eine herausragende Rolle in der Geschichte des Rundfunks in Deutschland und wurde bereits ab 1926 für Rundfunkausstrahlungen genutzt.
QSL via DO2PZ.

(Quelle: DXMB)

 

Die Bundesnetzagentur verfolgt das Ziel, ihre Verwaltungsprozesse konsequent zu digitalisieren. Ein erster sichtbarer Schritt in diese Richtung ist die Abschaffung der klassischen Zulassungsurkunden, die künftig durch Zulassungsbescheide ersetzt werden.

Die Amateurfunkverwaltung der Bundesnetzagentur hat das Ziel, ihre Prozesse weitestgehend über ein geplantes Kundenportal zu digitalisieren. Funkamateure sollen sich dort digital verifizieren können, um Anträge online zu stellen.

Offenbach, 30. Dezember 2025 – Auf seiner zwölfmonatigen Reise durch das Wetterjahr 2025 präsentierte sich Deutschland sehr warm, sonnenreich und niederschlagsarm, mit einer historischen Frühjahrstrockenheit im Osten. Anfang Juli geriet das Land unter extremer Hitze ins Schwitzen, während der September vor allem im Westen mit intensiven Regenfällen aufwartete.

Anlässlich des vom Miller DX Club organisierten „Russischen Neujahrs“ werden vom 29. Dezember bis 11. Januar die Stationen R2026A, R2026C, R2026L, R2026N, R2026NY, R2026S, R2026X, UE26HNY und UE26NY aktiv sein.

QSL via RQ7L.

Gute Nachrichten zum Jahresende.
Noch rechtzeitig zum 1. Januar haben wir die Lizensierung für 6070 kHz für weitere 10 Jahre erhalten. Unser Dank gilt der Bundesnetzagentur in Berlin, die die Lizenzerteilung relativ kurzfristig ermöglicht hat. Weiterhin können wir ab sofort Sendungen über einen neuen Sendepartner anbieten: Noratus in Armenien.

grossbritannien flaggeVom 26. Dezember bis 18. Januar werden die Mitglieder des „Humber Fortress DX Amateur Radio Club“ mit dem Sonderrufzeichen GB26HNY aktiv sein.

(Quelle: DXMB)

 

marokkoVom 21. Dezember bis 18. Januar wird die Königliche Vereinigung der Funkamateure Marokkos anlässlich der 35. Ausgabe des Afrika-Cups, der zum zweiten Mal in Marokko ausgetragen wird, unter dem Rufzeichen CN35CAN in der Luft sein.

(Quelle: DXMB)

 

Cyberbehörden warnen: Aktives WLAN auf Smartphones kann unterwegs riskant sein. Warum Sie die Funktion besser komplett abschalten sollten.

Das Wichtigste in Kürze:

- Mehrere Cyber-Sicherheitsbehörden warnen davor, WLAN auf Smartphones dauerhaft eingeschaltet zu lassen, wenn es nicht aktiv genutzt wird.
- Hintergrund sind neue und bekannte Angriffe über gefälschte WLAN-Netze sowie Schwächen in alten Mobilfunkstandards wie 2G.
- Besonders riskant sind öffentliche Hotspots, automatische Netzwerkanmeldungen und vermeintlich ausgeschaltetes WLAN bei iPhones.
- CERT-FR empfiehlt, WLAN vollständig zu deaktivieren, Auto-Connect auszuschalten und öffentliche Netze möglichst zu meiden.
- Die Hinweise richten sich nicht nur an Behörden, sondern explizit auch an normale Nutzerinnen und Nutzer.

Bei einem Raketenstart ist eine Anlage am Weltraumbahnhof Baikonur schwer beschädigt worden. Bis zur Reparatur kann Russland keine Raumfahrerinnen und Raumfahrer befördern, zum ersten Mal seit mehr als 60 Jahren.

Spanien galt bislang als eine der in Europa verbliebenen Hochburgen des AM-Rundfunks. Dem bereitet der öffentlich-rechtliche Rundfunk RTVE nun ein jähes Ende.

Wie RTVE mitteilt, werde man den Sendebetrieb auf Mittelwelle „vor dem 31. Dezember“ einstellen (konkretere Angaben gibt es zunächst nicht). An Orten, wo dadurch Lücken entstehen könnten, sind punktuelle Ergänzungen des UKW-Netzes vorgesehen.

Schon über ein halbes Jahr lang haben die 10-m-FM-Relaisuser darauf gelauert, dass DFØHHH auf 29,690 MHz endlich wieder auf Sendung geht! Viele SWLs, YLs und OM hatten schon Entzugserscheinungen, weil das 10-m-FM-Relais seit Mitte März 2025 nicht mehr auf Sendung war.

Radio Nova International ist der Name eines neuen Hörfunkprogramms, das Anfang 2026 seinen Sendebetrieb auf Kurzwelle aufnehmen will. Das kündigt Neil Armstrong (Neil Gates), früher Moderator bei Radio Caroline und der Voice of Peace, in der Facebook-Gruppe des World Radio TV Handbooks (WRTH) an. Zielgebiete seien Europa und Nordamerika.

Forscher der University of California haben eine Sicherheitslücke namens „Mic-E-Mouse“ entdeckt, durch die handelsübliche Computermäuse heimlich Audioaufnahmen machen können. Die empfindlichen Sensoren in heutigen Mäusen erfassen winzige Vibrationen, darunter auch Schallwellen, die durch Schreibtische übertragen werden.

Ungeschickte Kommunikation des japanischen Rundfunks NHK führte in letzter Zeit zu einiger Verwirrung darüber, was aus seinem Auslandsradio wird. Zur weiteren Aufklärung sei hier das gesamte Schema für die AM-Verbreitung im Winterhalbjahr 2025/26 angegeben.

Die Übernahme einiger, von Trans World Radio bisher aus Guam abgestrahlter Sendungen lenkt den Blick auf eine Kurzwellenanlage in Australien, die mit Technik des einstigen internationalen Betriebs von Radio HCJB in Ecuador arbeitet. Entsprechend sei hier das neue Sendeschema für Eigenprogramme angegeben.

Das Frühjahr hat es gezeigt. Rechtzeitig planen, Termin reservieren und das richtige Wetter zum Fieldday bestellen – dann klappt das vorzüglich. Wir Funkamateure des OV Berlin-Köpenick und gern gesehene Gäste anderer Ortsverbände, als Teilnehmer des traditionellen Fielddays südlich von Berlin, hatten wieder Glück. Anreise zum KiEZ Frauensee im September bei noch spätsommer- lichen Temperaturen ließ eine gute Stimmung aufkommen und so konnten wir unsere Bungalows beziehen.

© 2025 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.