logo

Arecibo Observatory AerialAm Arecibo-Teleskop in Puerto Rico fand Nobelpreisforschung statt, und es diente als James-Bond-Kulisse. Nun ist das einst größte Radioteleskop der Welt Geschichte.

Das einst weltgrößte Radioteleskop in Puerto Rico ist in sich zusammengefallen. Wegen früherer Schäden war bereits geplant gewesen, das Teleskop am Observatorium in Arecibo zu demontieren – am Dienstag stürzte die 900 Tonnen schwere Instrumentenplattform auf die darunter liegende Schüssel hinab, wie die Nationale Wissenschaftsstiftung der USA (NSF) mitteilte.

Der eskalierenden Epidemielage fällt in Schweden auch eine funktechnische Tradition zum Opfer: Die Ausstrahlung eines Funkspruchs zum Heiligabend über den museal erhaltenen Maschinensender in Grimeton bei Varberg.

Die russische Trägerrakete „Sojus“ mit dem Satelliten „Falcon Eye“ ist in der Nacht zum Mittwoch erfolgreich vom Raumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana gestartet. Das teilte der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos Dmitri Rogosin via Twitter mit.

Aufgrund der vorherrschenden Umstände in unserer Gesellschaft müssen wir leider mitteilen, dass die traditionelle Heiligabendübertragung von SAQ abgesagt wird.

Eine chinesische Sonde zum Sammeln von Gesteinsproben ist einem Medienbericht zufolge auf dem Mond gelandet.

Der Lander des nach der chinesischen Mondgöttin "Chang'e 5" benannten Raumschiffs setzte am Dienstag "erfolgreich" auf der Oberfläche auf, wie Chinas Staatssender CCTV unter Berufung auf eine Quelle in der Weltraumbehörde berichtete.

bulgarien flaggeMitglieder des „School Radio Club“ in Dimitrovgrad (LZ1KAK) sind vom 01. – 31. Dezember als LZ1XMAS auf Kurzwelle aktiv, um junge Menschen zu fördern und den Weihnachtsgeist zu teilen.
Hauptaktivitätszeiten sind nachmittags (12:00 – 14:00 UTC) auf 20 und 40 Meter in SSB.
QSL via LZ1KAK.

(Quelle: DXMB)

 

niederlande flaggeVom 01. – 31. Dezember wird mit dem Betrieb der Sonderstationen PA2ØXMAS, PB2ØCLAUS und PD2ØSANTA das Weihnachtsfest gefeiert. Wer zwei Stationen arbeitet kann ein Sonderdiplom herunterladen.
QSL-Karten werden nicht verschickt.

(Quelle: DXMB)

 

sonneneruption esaAuf der Sonne ist am vergangenen Sonntag die stärkste Eruption der letzten drei Jahre registriert worden. Das teilte das Observatorium der Röntgen-Astronomie der Sonne der Russischen Akademie der Wissenschaften am Montag mit.

„Die Eruption hatte die Stärke M4,4 auf der fünfstufigen Skala. Höher als M ist nur die Eruptionsklasse X. Zuletzt war eine solche Eruption im Herbst 2017 nachgewiesen worden“, hieß es.

Offenbach – Im Herbst 2020 führten reichlich Hochdruckgebiete oft milde oder mäßig warme Luftmassen nach Deutschland. Nur im Oktober zeigte sich das Wetter unbeständig. Tiefdruckgebiete brachten wenig Sonnenschein, viele Niederschläge sowie abwechselnd milde und kühle Witterung.

finnland flaggeMitglieder der „Market Reef Christmas DX Association” (OH9A) sind vom 29. November bis 26. Dezember als OG1XMAS von Pori aus auf Kurzwelle in der Luft.
QSL via ClubLog und LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

In der nächsten Zeit steht bei DB0FUZ ein Umzug der Technik an. Daher gehen der APRS-DIGI und der Hamnet-Knoten für einige Zeit ausser Betrieb.

Wir hoffen, dass der Zeitraum überschaubar bleibt.

73 vom Funkzentrum Team
Detlef, DH7VK

 

Die neue russische Raumstation soll in einer solchen Umlaufbahn eingesetzt werden, die die Beobachtung der gesamten Erdoberfläche, vor allem der Arktis, ermöglichen wird. Die entsprechenden Unterlagen legte der Raumfahrtkonzern „RKK Energija“ dem Rat für den Weltraum der Russischen Akademie der Wissenschaften (RAN) vor.

Die Bundesnetzagentur warnt in der Vorweihnachtszeit vor "intelligentem Spielzeug" oder vernetzten Alltagsgegenständen, weil diese die Privatsphäre verletzen können. Dabei geht es nicht einmal um die Zulässigkeit der eigentlichen Sendetechnik, sondern das mögliche verdeckte Abhören:

spanien flaggeUm den 42. Jahrestag der spanischen Verfassung zu feiern ist vom 28. November bis 13. Dezember die Sonderstation EF42C auf Kurzwelle in der Luft. Damit wird auch das erste Mal der Präfix EF42 verwendet.
QSL via EB5R (d/B), LoTW und eQSL.

(Quelle: DXMB)

 

Madagaskar ist bis heute ein interessanter Standort des Kurzwellenrundfunks. In Betrieb sind hier seit 1971 eine Station des früheren Radio Nederland Wereldomroep, seit 2016 eine Station der US-amerikanischen World Christian Broadcasting und außerdem vielleicht auch der einst in Rohrdorf und zuvor in Bremen betriebene Sender.

In der Mongolei sind für den Kurzwellenrundfunk jetzt noch zwei Sender auf der AM-Station Khonkhor bei Ulan Bator in Betrieb. Der letzte noch verbliebene regionale Kurzwellensender in Mörön (Murun) im Norden des Landes konnte seit 2019 nicht mehr gehört werden.

China wäre das dritte Land der Welt, das Mondproben auf die Erde zurückbringt. Dieses Ziel verfolgt die Mondmission Chang'e 5. Auch Europa unterstützt die Chinesen bei diesem Vorhaben. Wird es gelingen? Der Raketenstart lässt sich hier live verfolgen.

Immer offen! Auch wenn wir unsere Ausstellungshäuser coronabedingt jetzt wieder schließen mussten, können Sie zu jeder Zeit und an jedem Ort das Deutsche Museum besuchen und Wissen erleben mit unseren digitalen Angeboten:

Bei vielen der eQSL-Nutzer ist im Profil das End-Datum auf den 31.12.2020 gesetzt. Um ab 2021 über dieses weltweit viel genutzte System auch weiterhin eQSLs austauschen zu können, ist unter "My Profile" das Enddatum z.B. auf 31.12.2030 23:59 UTC zu setzen und zu speichern.

Das weltberühmte Radioteleskop Arecibo auf der Insel Puerto Rico ist schwer beschädigt und wird abgerissen. Bei dem Teleskop handelt es sich um einen Spiegel mit 305 m Durchmesser, der in eine entsprechende Senke aus Hügeln eingelassen ist. Arecibo diente 53 Jahre lang, von 1963 bis 2016 als das größte Radioteleskop der Welt, wenn auch verbunden mit dem baubedingten Nachteil, dass es nicht beliebig in eine Richtung gedreht werden kann.

indien flaggeVom 20. November bis 15. Dezember ist Datta/VU2DSI als AU2JCB auf Kurzwelle in SSB QRV, um den Geburtstag des indischen Naturwissenschaftlers und einer der Pioniere des Radios Aacharya Jagadish Chandra Bose (30.11.1858 – 23.11.1937) zu feiern.
QSL via VU2DSI (d).
Dieses Jahr sind weitere Sonderstationen aktiv, so z.B. AT2JCB, AU3JCB, VU5JCB und AU8JCB.

(Quelle: DXMB)

 

Schon zum zweiten Mal ist eine Raumfahrtmission mit einer europäischen »Vega«-Rakete gescheitert. Der Betreiber beteuert, es liege kein Designfehler vor und spricht von einer »Reihe menschlicher Fehler«.

frankreich flaggeRodrigue/F8DFO wird vom 18. November bis 02. Dezember als TM1GC von 80 – 10 Meter, sowie 2 Meter in CW, SSB, PSK, RTTY und SSTV QRV sein. Er würdigt damit Carl Friedrich Gauß (1777-1855), den einflussreichsten Mathematiker aller Zeiten.

Die Kurzwellensender des Rundfunks von Eritrea sind derzeit ganz außer Betrieb. Das ist allerdings schon seit einigen Wochen der Fall, hat also nichts mit dem aktuellen Ausgreifen des Tigraykriegs zu tun.

Die Trägerrakete Vega mit zwei Forschungssatelliten, die am Dienstag vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana (Südamerika) startete, ist von der Flugbahn abgekommen. Die Mission ist laut der Pressemitteilung von Arianespace gescheitert.

Cape Canaveral, 16. November 2020 — Neun Jahre nach dem Ende des Space Shuttle-Programms melden sich die USA mit einem neuen eigenen System in der bemannten Raumfahrt zurück. Der Crew Dragon des SpaceX-Konzerns von Elon Musk hob am Sonntag um 19:27 Uhr Ortszeit (Montag 01:27 Uhr deutscher Zeit) mit drei NASA– und einem japanischen Astronauten vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) ab und nahm Kurs auf die Internationale Raumstation ISS.

Nasa und SpaceX werden am Sonntag, dem 15. November, zum ersten Mal ohne Beteiligung der russischen Weltraumorganisation die neuen Besatzungsmitglieder zur Internationalen Raumstation bringen. Der Dragon 2 wird vom Kennedy Space Center in Florida abheben.

Nachdem ein tragendes Drahtseil gerissen ist, wächst die Besorgnis um das Arecibo-Observatorium. Dessen völlige Zerstörung scheint nicht unmöglich.

John Devoldere, ON4UN, ist am gestrigen Montag, den 9. November 2020, im Kreise seiner Angehörigen gestorben. Weltweit bei DXern bekannt wurde der bis zuletzt auf den Bändern aktive Funkamateur durch das von ihm herausgegebene Standardwerk „Low Band DXing“ über den Funkbetrieb auf dem 160-m-Band. Erstmals 1987 erschienen, hatte John sein Buch in fünf Auflagen durch weitere Experimente und unter anderem mit Antennen gewonnene neue Erkenntnisse regelmäßig erweitert und ergänzt.

 

Peter Jost, HB9CET hat seinen neusten Oktober Bandwachtbericht veröffentlicht und zum Download bereit gestellt. Aus diversen Gründen stand für das Monitoring nur wenig Zeit zur Verfügung, weswegen der Bericht vergleichsweise kurz ausgefallen ist. Die Intruder waren natürlich schon aktiv.

Der Asteroid Apophis könnte die Erde doch mit seinen 900 Megatonnen treffen. Denn der schon für harmlos erklärte Brocken driftet um jährlich 170 Meter von seiner Bahn ab – und auf die Erde zu.

Im November wird der Weihnachtsmann in diesem Jahr in die Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort einziehen. Hier beantwortet er mit seinen Helferinnen alle Wunschzettel der Kinder bis zum 24.12.2020. Der Ortsverband Uckermark, Y01, hat dieses Ereignis in diesem Jahr wieder zum Anlass genommen, in der Zeit vom 12.11. bis zum 24.12. mit einem Sonder-DOK aktiv zu sein.

Die Erde befindet sich im Aufbruch zum Mond: Bohrungen im Boden, eine Raumstation im Orbit und eine Siedlung auf der Oberfläche des Erdtrabanten sind in Planung. Sputnik hat mit dem Chef der europäischen Raumfahrtagentur (Esa) über die Rolle Europas und die internationale Zusammenarbeit auf diesem Weg gesprochen.

Über Wochen war der Kurzwellenrundfunk in Papua-Neuguinea ganz verschwunden. Nun ist der Missionssender Wantok Radio Light von einem neuen Standort wieder aktiv. Außerdem gibt es – einstweilen nicht sonderlich erfolgreiche – Bemühungen, einen der Regionalsender wieder in Betrieb zu nehmen.

Passend zu der bestehenden Ausnahmegenehmigung, der Nutzung eines Funkgerätes bzw. Mikrofons im Kraftfahrzeug, kam in der Zeitung „Heilbronner Stimme“ am 24.10.20 ein sehr interessanter Bericht über ein Urteil vom OLG Karlsruhe.

Ein Jahr nach dem Rückzug von World Harvest Radio ist die Kurzwellenstation im Pazifikstaat Palau seit dem 1. November wieder in Betrieb. Vorerst beschränken sich die neuen Eigentümer aber auf wenige Sendestunden am Tag.

italien flaggeDie „Sardinian Radio Amateurs Group“ gibt vom 04. November bis 05. Dezember ein Sonderdiplom „Grazia Deledda Award“ heraus und bringt die Sonderstation IIØGD in die Luft.
Damit soll an die einzige Italienerin sardischer Herkunft „Grazia Deledda“, die innerhalb der letzten 100 Jahren den Nobelpreis für Literatur erhielt, erinnert werden.

Fast zwei Jahrzehnte zurück liegt inzwischen die Einstellung von Radio Österreich International. Was damals niemand für möglich gehalten hätte: Dessen Kurzwellensender in Moosbrunn bei Wien sind für andere Kunden noch heute in Betrieb. Als Zeithorizont, bis zu dem das weiter möglich sein sollte, wird jetzt mit 2024 gerechnet.

deutschland flaggeVom 01.11.2020 bis 30.09.2021 bringen bergbauinteressierte Funkfreunde das Sonderrufzeichen DR5THBT, aus Anlass des im September 2021 stattfindenden 5. Thüringer Bergmanns-, Hütten- und Knappentages in Bleicherode, auf Kurzwelle in die Luft.
QSL via Büro und eQSL.

(Quelle: DXMB)

 

Sie ging aus dem „Space Race“ der Supermächte hervor, ist das bislang größte Konstrukt der Menschheit im Weltall und wird seit nunmehr 20 Jahren von Kosmonauten bewohnt. In dieser bewegten Zeit haben viele Experimente an Bord der Internationalen Raumstation stattgefunden und viele Module angebracht.

Viele neuen Funkgeräte unterstützen inzwischen Bluetooth-Headset oder Kopfhörer. Getestet wurde deshalb an YAESU-Funkgeräten, die diese Möglichkeit unterstützen. Die Verbindung wurde mit einem Plantronics Headset hergestellt und hat sofort funktioniert.

Das wenig bekannte Eingreifen der Vereinigten Arabischen Emirate im Jemen findet seinen Niederschlag auch im Rundfunk. Seit 2018 sendet aus Abu Dhabi eine „Stimme der Republik“, Sawt Al Jomhuria. Nachgenutzt wird hier eine ursprünglich für den Auslandsrundfunk der USA errichtete Mittelwellenanlage.

Auf einigen Internetseiten macht gerade eine interessante Idee die Runde, die den Bau eines kleinen Radios mit einem SDR-Chip beschreibt. Zum Einsatz kommt dabei ein si4730, ein vollintegrierter AM/FM-Empfänger, der ohne externe Induktivitäten und Verstärker auskommt.

niederlande flaggeFrank/PF1SCT ist vom 28. Oktober bis 31. Januar als PA515ØEVH aktiv, um Eddie Van Halen (1955-2020), dem legendären Gitarristen der Rockband Van Halen, zu gedenken.
QSL via PF1SCT (B).

(Quelle: DXMB)

 

Europa beteiligt sich nicht nur am Bau der Station im Mondorbit, es werden auch europäische Kosmonauten dort leben und den Erdtrabanten erforschen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde nun zwischen den US-amerikanischen und den europäischen Weltraumagenturen und unterschrieben.

uni stuttgart2Die fliegende Sternwarte SOFIA (Stratosphären Observatorium Für Infrarot-Astronomie) hat erstmals den direkten eindeutigen Nachweis von Wassermolekülen auf dem Mond außerhalb des permanenten Schattens an den Mondpolen erbracht. Dem Infrarot-Observatorium der US-amerikanischen Weltraumbehörde NASA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) war es mit dem Instrument FORCAST gelungen, die Moleküle auf der Südhalbkugel des Mondes zu detektieren. Die Forschungsergebnisse wurden in Nature Astronomy veröffentlicht. Der wissenschaftliche Betrieb von SOFIA wird auf deutscher Seite vom Deutschen SOFIA-Institut (DSI) der Universität Stuttgart koordiniert.

Am 31. Dezember 2019 war der Betrieb des Senders Felsberg bei Saarlouis und damit der letzten von einst fünf Sendeanlagen des Langwellenrundfunks in Deutschland eingestellt worden. Zehn Monate später verschwinden nun die Antennen dieses Senders aus der Landschaft.

Bei All India Radio geht es, was die Außerbetriebnahme von Kurzwellensendern betrifft, jetzt Schlag auf Schlag: Zum 23. Oktober 2020 endet auch die Ausstrahlung aus Jaipur auf den Frequenzen 4910 und 7325 kHz.

Auch 2020 hat die Media Broadcast wieder eine Kurzwellenübertragung der Sendung für Seeleute eingeplant, die der Norddeutsche Rundfunk am Heiligabend ausstrahlt. An diesem einen Abend im Jahr ersetzt der NDR das deutsche Hörfunkprogramm der Deutschen Welle, das 2011 eingestellt wurde.

Für eine neue Mond-Kolonie beauftragt die Nasa den Technologiekonzern Nokia mit dem Aufbau des ersten 4G-Netzes im Weltall. Es ist die Vorbereitung auf eine dauerhafte Präsenz von Menschen auf dem Erdtrabanten.

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten strahlt bis heute umfangreiche Hörfunksendungen auf Kurzwelle aus. Seit 2007 nutzt sie dafür – in gewisser Hinsicht als Nachfolge der über zwei Jahrzehnte praktizierten Ausstrahlungen durch die Deutsche Welle – in größerem Umfang auch die Sendeanlagen in Nauen bei Berlin.

Um die KI-Forschung in Europa voranzutreiben, soll in Italien mit Hilfe von EU-Geldern einer der schnellsten Supercomputer der Welt entstehen. Den Zuschlag für das Leonardo genannte Projekt mit einem Budget von 120 Mio Euro habe die französische Firma Atos erhalten, teilte die EU-Kommission am Montag nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur mit.

YL Raisa erklärt, wie man russische Rufzeichen während eines QSOs buchstabiert

Weiterlesen...

 

All India Radio hat vier weitere seiner Kurzwellensender außer Betrieb genommen. Darunter befindet sich auch jener in Trivandrum (Thiruvanthapuram), der erst im Juli noch einmal auf seinen altbekannten Frequenzen (nachts 5010 kHz, tags 7290 kHz) in Betrieb gegangen war.

Das US-Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen SpaceX hat am Sonntag die nächste Partie der kleinen Internet-Satelliten „Starlink“ ins All geschickt. Diese wurden von der Rakete Falcon 9 in den Erdorbit befördert. Der Raketenstart wurde von SpaceX live im Internet übertragen.

Für Schnelltelegrafisten wird es zunehmend schwieriger, sich mit Gleichgesinnten zu regelmäßigen Ragchew-Verbindungen zu treffen. Daher wurde im März 2020 der European QRQ Point (EQP) ins Leben gerufen. Auf den Trefffrequenzen 3567 kHz und 7024 kHz finden sich Telegrafisten, die sich bevorzugt mit Geschwindigkeiten von mehr als 175 BpM (35 WpM) in deutsch- oder auch englischsprachigen Klartextverbindungen austauschen.

2016 bzw. zum Ende des Jahres 2019 hatte Trans World Radio seine Kurzwellensendungen für Namibia und Südafrika eingestellt. Für einige andere Regionen von Afrika setzt die evangelikale Missionsgesellschaft hingegen weiter auf diesen Verbreitungsweg.

hochschule bonn rhein siegFast jeder hat mindestens zehn oder zwanzig. Wenn sie nicht mehrfach genutzt werden, sind es locker vierzig oder mehr: Passwörter für Bankgeschäfte, zum Abrufen von E-Mails, beim Einkaufen, in sozialen Netzwerken oder am Arbeitsplatz. Immer häufiger versucht jemand, Passwörter abzufangen oder zu erraten und in krimineller Absicht einzusetzen, in der Regel mit finanziellem Schaden für die Nutzer.

Panne auf der ISS: Im russischen Segment der Internationalen Raumstation hat nach Angaben der Crew ein Sauerstoffgenerator versagt.

Das südsudanesische Eye Radio erweiterte zum 21. September die Ausstrahlung auf Kurzwelle, mit der es seine acht UKW-Frequenzen ergänzt. Gesendet wird jetzt an Arbeitstagen für jeweils vier Stunden.

daenemark flaggeIm Jahr 1920 wurde Südjütland mit Dänemark vereinigt und Mitglieder der „Experimental Danish Radio amateurs association“ (EDR) feiern dieses vom 15. Oktober bis 15. Dezember mit dem Betrieb der Sonderstation OZ1ØØMILL auf Kurzwelle in SSB, CW und Digi-Mode.
QSL via OZ1ACB, ClubLog OQRS, LoTW und eQSL.

(Quelle: DXMB)

 

Ein Satz aus der Bibel (Numeri 23,23) musste es zur Eröffnung schon sein, als am 24. Mai 1844 zwischen Washington und Baltimore der neumodische Elektro-Telegraf des Erfinders Samuel Finley Morse in Betrieb ging - immerhin hatte er dem US-Kongress für den Bau stolze 30 000 Dollar abgeschwatzt.

Offenbach - Obwohl sich der Sommer 2020 über weite Strecken wechselhaft präsentierte, waren ausgetrocknete Böden und deren Auswirkungen vor allem für die Landwirtschaft erneut ein großes Thema. Ursache der Trockenheit war das sehr niederschlagsarme Frühjahr 2020. Es brachte nur etwa die Hälfte der üblichen Regenmenge und war damit das sechsttrockenste seit Aufzeichnungsbeginn 1881.

Russland hat eine neue Crew zur Internationalen Raumstation ISS geschickt: Eine Sojus-Rakete hob am Mittwoch vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ab. Vom Start bis zum Andocken soll es diesmal nur drei Stunden dauern. So schnell hat bislang noch kein Mensch die ISS erreicht.

Take/JG8NQJ arbeitet vom 14. Oktober 2020 bis Mitte Januar 2021 in der Wetterstation auf Minami Torishima (OC-073, WW Loc. QL64xg, JCG 10007) und versucht in seiner Freizeit als JG8NQJ/JD1 auf 40 und 30 Meter in CW aktiv zu sein. Nach aktuellen Angaben ist er im QRL sehr beschäftigt und hat wenig Zeit für Funkaktivitäten.
QSL via JA8CJY, LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

 Ein Jahr nach dem Rückzug von World Harvest Radio fand die Kurzwellenstation im Pazifikstaat Palau nun doch neue Besitzer, die sie wieder in Betrieb nehmen und ab 1. November für Eigenprogramme nutzen wollen.

Der Präsident der Amateur Radio Digital Communications (ARDC) hat angekündigt, dass sie von Amazon 108 Millionen Dollar für 4 Millionen Amateurfunk-TCP/IP-Adressen erhalten haben.

Zum 25. Oktober 2020 könnte wieder einmal die Abschaltung einer Sendeanlage des Kurzwellenhörfunks anstehen: Der iranische Rundfunk IRIB plant für das Winterhalbjahr 2020/2021 ohne seine Kurzwellensender in Mahschahr. Einschränkungen bei den Programmen sind damit nicht verbunden.

Mit dem Beginn des Monats Oktober sind auch 2020 die deutschsprachigen Auslandssendungen aus Thailand verschwunden. Nachdem das schon in den beiden Vorjahren geschah, dürfte hier mittlerweile von einer jährlichen Prozedur im Sinne des Fernsehsketches „Dinner for One“ zu sprechen sein.

Mit bis zu zwanzig Sendern war Papua-Neuguinea einst ein begehrtes Ziel des Kurzwellenhobbys. Einstweilen bleibt abzuwarten, ob es hier noch einmal etwas zu holen geben wird: Von den drei Sendern, die 2019 noch aktiv waren, ist nun auch nichts mehr zu hören.

Mac/8P5AB ist vom 10. Oktober bis 03. Dezember als J88/8P5AB auf UKW in Digi-Mode und auf Kurzwelle in FT8 QRV.
QSL via 8P5AB (d), eQSL.

(Quelle: DXMB)

 

Peter Jost, HB9CET hat seinen neusten Bandwachtbericht für den September 2020 veröffentlicht und zum Download bereit gestellt.

Obwohl die Schließung des Johnson Space Center (JSC) das Amateurfunktraining und die Lizenzvergabe in den letzten 7 Monaten verschoben hat, konnte der NASA-ISS-Hamradio-Projektkoordinator Kenneth Ransom, N5VHO, mit allen neuen Absolventen der Astronautenklasse arbeiten und einige Auffrischungskurse mit bereits lizenzierten Astronauten anbieten. Lizenzierte Astronauten auf der Internationalen Raumstation (ISS) dürfen die Amateurfunkgeräte auf der Station ohne Einschränkungen betreiben.

Mitglieder des „United Nations Contest DX Club” (4U1A) sind bis 31. Dezember als 4U75A aus Wien auf Kurzwelle QRV, um den 75. Jahrestag der Gründung der Vereinten Nationen zu feiern.
QSL via UA3DX.

(Quelle: DXMB)

 

Die ersten Flugtests einer wiederverwendbaren mit Methan getriebenen Trägerrakete sind nach Angaben der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos für 2026 geplant.

Mit der neuartigen Rakete solle die Familie der Sojus-2-Raketen etappenweise ersetzt werden, heißt es in einer am Montag veröffentlich Mitteilung der Behörde.

polen flaggeAm 19. Dezember 1980 fand die erste RTTY-Funkverbindung Polens zwischen SP1PBW und Y23NE auf 80 m statt und an dieses Ereignis erinnern vom 01. Oktober bis 31. Dezember folgende Sonderstationen: 3Z4ØRY, HF4ØRY, SN4ØRY, SO4ØRY, SP4ØRY und SQ4ØRY. Ein Sonderdiplom wird herausgegeben.

(Quelle:DXMB)

 

Die IEEE Region 1 hat Dr. Ulrich L. Rohde als Empfänger des IEEE Region 1-Preises für technologische Innovation (Industrie oder Regierung) 2020 ausgewählt. Die Auswahl wurde vom Ausschuss für Auszeichnungen und Anerkennungen der Region 1 getroffen und vom Gouverneursrat der Region 1 genehmigt.

Seit dem 1. Juli ist für die Verwendung von Funkgeräten während der Fahrt die Benutzung einer Freisprecheinrichtung oder eines Headsets erforderlich. Bereits vier Bundesländer setzen das sogenannte „Mikrofonverbot“ aus, drei weitere verzichten auf Kontrollen bzw. haben einer Ausnahmeregelung zugestimmt.

Am 15. September veröffentlichte das „Solar Cycle 25 Prediction Panel“, das gemeinsam von der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) und der NASA (National Astronautics and Space Administration) geleitet wird, folgende offiziellen Aussagen zur Sonnenaktivität:

mehr unter funkamateur.de

 

Der neue Sonnenzyklus 25 wird ein schwacher Zyklus sein, der 2025 seinen Höhepunkt auf einem ähnlichen Niveau wie der alte Sonnenzyklus 24 erreichen wird. Das gab eine Expertengruppe von NOAA und NASA bekannt. Wenn ihre Vorhersage stimmt, wird der Sonnenzyklus 25 – wie zuvor der Sonnenzyklus 24 – einer der schwächsten seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1755 sein.

Seit einigen Tagen ist auf der ISS ein 2-m/70-cm-FM-Repeater aktiv. Der Uplink ist auf 145,990 MHz mit 67 Hz CTCSS, der Downlink ist auf 437,800 MHz.

Mit Ablauf des August 2020 hat die Stimme Vietnams ihre Ausstrahlungen über Kurzwellensender in den USA eingestellt. Das scheint andere Gründe zu haben als das bevorstehende Ende des Sendepartners World Harvest Radio: Einschränkungen gibt es wohl auch bei den Direktsendungen aus Vietnam.

2011 fanden bei Rampisham, im äußersten Süden von England (etwa 50 km westlich von Bournemouth), zwei Kapitel der deutschen und britischen Rundfunkgeschichte auf recht denkwürdige Weise ein gemeinsames Ende. Nun brachte ein sogenannter Basejumper diese Kurzwellenstation zurück in die zumindest lokalen Schlagzeilen.

kitZukünftige Mobilfunknetze der sechsten Generation (6G) werden aus vielen kleinen Funkzellen bestehen. Um sie drahtlos zu verbinden, bieten sich Frequenzen im Terahertz-Bereich (THz) an. Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben ein neuartiges Konzept für einfache und kostengünstige Terahertz-Empfänger entwickelt, die aus einer einzigen Diode bestehen und diese mit einem speziellen Signalverarbeitungsverfahren kombinieren.

Peter Jost, HB9CET hat soeben den Bandwachtbericht für den Juli und August 2020 zum Download bereit gestellt.
(Anm.d.Red: Urlaubsbedingt ist dieser Bericht hierzu liegen geblieben.)

 N0NI, Toni in Iowa verlor 10 Antennentower und 35 (!) Antennen durch das Wetterphänomen "Derecho". Es war ähnlich wie ein Hurrikan der Kategorie 4-5.

Ab dem 01. September ist für mehrere Jahre die Sonderstation GB5ST aktiv, mit der die erfolgreiche TV-Serie „Star Trek“ gefeiert werden soll.
QSL via Büro und eQSL.

(Quelle: DXMB)

 

Die Liste der Länder, in denen noch Hörfunk auf Kurzwelle betrieben wird, dürfte um eine weitere Position zu kürzen sein: Die Witwe (nicht, wie mitunter angenommen, Tochter) des 2005 verstorbenen Fernsehpredigers Gene Scott hat ihre Ausstrahlungen von der Antilleninsel Anguilla „unterbrochen“.

niederlande flaggeVom 28. August bis 30. September wird mit der Sonderstation PD538RNI auf Kurzwelle an die Radiostation „Radio Northsea International“ und auch an „Radio Veronica“ erinnert.
Beide Sender waren von Funkschiffen in der Nordsee aktiv und mussten am 31. August 1974 ihren Betrieb einstellen.
QSL via PDØARI (d/B).

(Quelle: DXMB)

 

© 2020 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.