logo

Am Donnerstag, dem 10.09., findet ein erster bundesweiter Warntag statt. Das BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) wird an diesem Tag über das satellitengestützte modulare Warnsystem MoWaS um 11:00 Uhr eine bundesweite Warnung versenden. Alle an das MoWaS angeschlossenen Rundfunkanstalten, Lagezentren von Bund, Ländern, Stadt- und Landkreisen und die Warn-App NINA verbreiten die Warnung.

Ziel der Warnübung ist es, die Bevölkerung über diese Warnmöglichkeit zu informieren und die Verbreitung einer solchen Warnung zu testen. Deshalb wird das Notfunkreferat des DARC-Distrikts Berlin die Warnmeldung durch die Notfunkstation des Distrikts DLØNFD mit dem Sonder-DOK "NotD" über das Relais DBØWF (145,7625 MHz) weiterverbreiten und durch Bestätigungsverkehr die teilnehmenden Stationen in einem Log festhalten.

Das Notfunkreferat bittet alle Berliner und Brandenburger Funkamateure, am 10.09. möglichst zahlreich teilzunehmen, egal ob von zu Hause, aus dem QRL oder von unterwegs.

Hier noch einige Links mit Informationen zum bundesweiten Warntag:
https://warnung-der-bevoelkerung.de
www.berlin.de/sen/inneres/sicherheit/katastrophenschutz/warnung
www.berlin.de/sen/inneres/sicherheit/katastrophenschutz/artikel.883602.php

Zur Zeit finden zwischen Distriktsleitung und Berliner Katastrophenschutzbehörde intensive Gespräche statt, von denen eine große Unterstützung des Berliner Amateurfunks erwartet wird. Mit einer zahlreichen Teilnahme an der "Warnübung" können wir das Potenzial der Funkamateure in Krisenfällen sehr gut dokumentieren.

VY 73, Mike, DJ9OZ, Notfunkreferent DARC-Distrikt Berlin

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.