Ein Ballonexperiment, das von der Technischen Universität Warschau gestartet wurde, soll am 12. September 2020 mit einem einzigartigen 210 m langen VLF-Antennensystem in die Luft gehen und ein EM-Feld auf 14,2 kHz - der ehemaligen Frequenz des Radiosenders Babice in Polen - erzeugen.
Das Projekt liefert sehr wichtige Daten für eine Dissertation - jede Rückmeldung über den Empfang des Signals (Empfangsort, SNR, Bandbreite usw.) ist extrem wichtig; Ihre Hilfe beim Abhören der Übertragung wäre von unschätzbarem Wert!
Weitere Details zum Flug & Übertragung:
12.09.2020, voraussichtliche Abflugzeit: 13.00-14.00 MESZ
Abflugort: Flughafen Przasnysz, Polen (53°00'46.3 "N 20°55'52.4 "E)
Flugdauer: ~3 Stunden
Maximale Höhe: 30 km ASL
Art der Emission: A1 (Schmalbandträger) bei 14,2 kHz (mobiles EM-Gerät der 1. Klasse)
Der Betrieb beginnt am Boden, die Antenne steigt mit dem aufsteigenden Ballon auf
Zusätzliche Funknavigationssignale: 144,8 MHz (auf aprs.fi unter dem Rufzeichen SP5AXL), 868 MHz
VLF-Antennentyp: zentral gespeister, halb gefalteter vertikaler elektrischer Dipol mit kapazitiver Kugel und vertikaler axialer Spule
Wenn Sie Fragen haben, kann Ihnen der Verein Kulturpark Babice Radio Station (trcn.pl) - der Schirmherr des Experiments - per E-Mail oder Facebook antworten:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.facebook.com/radiostacjababice/
Bitte beachten Sie, dass dies keine Aktivität ist, die von der Welterbe-Radiostation Grimeton oder der Alexander-Vereinigung organisiert wird. Alle Fragen zu dieser Aktivität sind an die Vereinigung Kulturpark Babice Radio Station zu richten.