logo

News-Archiv 2020 / Januar

Vor 60 Jahren wurde Zypern unabhängig und Mitglieder der „Cyprus Amateur Radio Society“ (CARS) können deshalb im Jahr 2020 den Präfix 5B durch 5B6Ø ersetzen. Beispiel: 5B4AIX wird 5B6ØAIX.

Nicht mehr viel übrig ist von den einst unüberhörbaren AM-Sendern des Belgrader Rundfunks. Das betrifft auch die modernste Kurzwellenstation des Auslandsdienstes, die nur deshalb noch existierte, weil sie außerhalb von Serbien stand.

Am 31. Dezember 2019 endete nun auch der Betrieb des letzten der einst fünf Langwellen-Rundfunksender in Deutschland. Der Sender in Felsberg bei Saarlouis, über den seit 1955 das Programm des französischen Europe 1 lief, wurde um 23.28 Uhr (in den letzten Sekunden dieser Minute) abgeschaltet.

deutschland flaggeVom 01. Januar bis 31. Dezember 2020 feiert Königs Wusterhausen den 100. Jahrestag der ersten öffentlichen Rundfunkübertragung und aus diesem Anlass ist im Jahr 2020 die Sonderstation DL1ØØBKW (Sonder-DOK 1ØØBKW) auf Kurzwelle in allen Sendearten QRV.

Bisher hat die digitale Transformation, die sich in den letzten 10 Jahren in fast allen Bereichen intensivierte und zu großen Umwälzungen führte, die Radioprogramme noch vergleichsweise wenig beeinflusst. Noch immer ist die Verweildauer von klassischen Hörfunksendern unverändert hoch, wie die letzte Media Analyse ma 2019 Audio II gezeigt hat.

Zum 1. Januar 2020 hat Polskie Radio seine Ausstrahlungen über den Mittelwellensender Viešintos (Litauen) weiter ausgebaut. Bei einem neuen Sendeplatz am Mittag stellt sich allerdings die Frage, was er eigentlich bezwecken soll.

Der nun schon traditionelle Amateurfunkflohmarkt des OV D21 im FEZ Berlin des findet in diesem Jahr am 23.02.2020 in der Zeit von 10:00 -15:00 Uhr statt.

Fred/WB4M funkt vom 05. bis 11. Januar als
V4/WB4M von St. Kitts (NA-104) aus auf Kurzwelle in allen Modi. QSL via WB4M (d) und LoTW

(Quelle: DXMB)

 

In den Niederlanden ist eine neue 10-m-Bake auf 28.254 kHz in Betrieb genommen worden. Das Rufzeichen ist PI7BXM, gesendet wird folgender Text in CW: "VVV PI7BXM JO21WF".

Wie in den vergangenen Monaten waren weiterhin etliche Überhorizont Radare (OTHR) aktiv. Im 30m Band wurde erstmals ein 40 KHz breites OTHR-B mit einer Sweeprate von 12.5 sweeps/s beobachtet. Die Mittenfrequenz war 10105 kHz.

Die Mitglieder des „Russian Robinson Club“ (RRC) Vasily/R7AL, Vasily/RA1ZZ, Leo/RW9JZ und Nick/R5EC sind vom 06. – 12. Januar als E44RU aus der Nähe von Jericho (WW Loc. KM71fm) mit 4 Stationen auf Kurzwelle in CW, SSB und Digi-Mode aktiv, wobei der Fokus auf den Low Bands liegt.

Digitale Übertragungsverfahren sollen im Radio bessere Tonqualität bringen. Doch manche Anbieter können nicht mal mit UKW gleichziehen.

palau flaggeKazuyoshi/JH6WDG ist vom 07. – 13. Januar als T88AQ vom VIP Guest Hotel auf Koror Island (OC-009, WW Loc. PJ77fi) von 160 – 6 Meter in CW, SSB und FT8 aktiv.
QSL via JH6WDG (d/B), ClubLog OQRS und LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Das private US-amerikanische Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk hat eine Trägerrakete vom Typ Falcon 9 mit den nächsten 60 Kommunikationssatelliten „Starlink“ erfolgreich gestartet. Das teilte das Unternehmen via Twitter mit.

japan flaggeIm Jahr 2020 unterstützen Mitglieder der „JARL Okinawa Branch“ mit dem Betrieb der Sonderstation 8N6SHURI den Wiederaufbau des Schlosses Shuri von Okinawa (AS-017) aus. Das Schloss wurde am 31.10.2019 durch einen Brand zerstört und ist als Weltkulturerbe der UNESCO bekannt.
QSL via Büro.

(Quelle: DXMB)

 

bermudas flaggeJoe/WB9EAO funkt vom 09. – 14. Januar als WB9EAO/VP9 von Bermuda (NA-005) aus von 160 – 10 Meter in SSB und CW.
QSL via WB9EAO (d/B), LoTW und eQSL.

(Quelle: DXMB)

 

Nach einer längeren Unterbrechung strahlt Radio Algérienne sein erstes Programm wieder aus Algier auf der Mittelwelle 891 kHz aus. Die hier arbeitende Sendestation Ouled Fayet war schon 2015 umfangreich rekonstruiert worden. Möglicherweise ist bis heute keine Abnahme der neuen Technik erfolgt.

cayman islands flagge.svgPete/K8PGJ ist vom 11. – 19. Januar als ZF2PG von Grand Cayman (NA-016) aus auf Kurzwelle QRV. Er plant eine Teilnahme am NAQP SSB Contest.
QSL via K8PGJ (d) und LoTW.

(Quelle: DXMB)

Die QO100-Antenne der AMSAT-DL ist zusammen mit weiterem Amateurfunk-Equipment kurz nach Neujahr in der Antarktis eingetroffen. Gestern wurde das Radom auf das Dach der Neumayer-Station III, der deutschen Antarktis-Forschungsstation des Alfred-Wegener-Instituts, zur Festinstallation gehoben, darüber berichtet die AMSAT-DL.

Am 29. Dezember 2019 bauten OM’s des Ortsverbandes Spreewald die Amateurfunktechnik im Technikhaus des Standortes Walddrehna nahe Gehren ab. Nur die Antennen und Kabel des 70cm-Relais und für den Digi blieben zunächst noch am Gittermast.

Dieses Praktikum wird er wohl nicht so schnell vergessen: Ein 17-Jähriger hat während seiner Zeit bei der US-Raumfahrtagentur Nasa einen zuvor unbekannten Planeten ausfindig gemacht. Wolf Cukier hatte dort im Sommer ein Praktikum absolviert, wie die Nasa in dieser Woche mitteilte.

frankreich flaggeVom 12. – 26. Januar aktiviert François/F8DVD die Sonderstation TM7ØTAAF. Damit wird an den ersten Amateurfunk-Kontakt zwischen den Französischen Süd- und Antarktisgebieten (FAST-TAAF) vor 70 Jahren erinnert. François funkt aus Mâcon (WW Loc. JN26jh) und vergibt die WAP-Referenz WAP301.
QSL via F8DVD (d/B), LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Während sich deutsche Radiostationen aus Kostengründen schon lange von der Mittelwelle zurückgezogen haben, sorgt sie in Dänemark für Überraschungen.

Über eine Entfernung von 7257 km, von North Carolina, USA, bis nach Amberg in der Oberpfalz, haben die drei deutschen Funkamateure Markus Vester, DF6NM, Tom Kölpin, DK1IS und Bernd Wiesgickl, DF9RB, eine Nachricht auf einer Frequenz unter 8,3 kHz empfangen und damit einen Weltrekord aufgestellt.

Sie kann mehr Energie speichern und ist günstiger in der Herstellung: Die Lithium-Schwefel-Batterie besteht zum Teil aus chemischen Abfällen und verzichtet auf giftige Lösungsmittel. Da sie allerdings neue Elektronik voraussetzt, wird sie wohl zunächst erst in der Luftfahrt Einsatz finden, wo geringes Gewicht entscheidend ist.

costa rica flaggeRich/W4GKR ist vom 14. Januar bis 04. Februar als TI5/W4GKR aus Costa Rica von 160 – 6 Meter in Digi-Mode und CW im Urlaubsstil zu arbeiten.
QSL via W4GKR.

(Quelle: DXMB)

 

Nachdem Talksport sein bisher 29 Standorte umfassendes Mittelwellennetz um sieben unwirtschaftliche Kleinsender kürzt, folgt ein nächster Rückzugsschritt der BBC, die einige ihrer Kleinmittelwellen bereits zuvor aufgegeben hat. Bis Juni sollen hier nun weitere 18 Sender von Lokalradios sowie von BBC Scotland und BBC Wales entfallen.

palau flaggeVom 15. – 23. Januar sind JI3DNN (T88CZ), JH3LSS (T88DK), JA3HJI (T88DN). JA3IVU (T88ED), JA3ARJ (T88EF) und JA3AVO (T88MB) aus dem VIP Guest Hotel auf Koror Island (OC-009, WW Loc. PJ77fi) von 160 – 10 Meter zu arbeiten.
QSL via Homecall.

(Quelle: DXMB)

 

Im Rahmen der Aktivitäten zu „10 Jahre CWOps“ ist vom 17. bis 31. Januar Jean/FG8NY als TO1ØCWO von Guadeloupe (NA-102) aus auf Kurzwelle ein interessanter QSO-Partner.
QSL via FG8NY (d/B).

(Quelle: DXMB)

 

Mitglieder der AMSAT Argentina (LU7AA) feiern den 30. Jahrestag des LUSAT (LO-19) Satelliten vom 18. – 26. Januar mit dem Betrieb der Station LU7AA auf Kurzwelle in SSB, FT8, CW. Ein Sonderdiplom wird herausgegeben.

In Dezember musste der alte Standort des 2-m- und DMR-Relais DBØBRB in der Stadt Brandenburg an der Havel geräumt werden. Wir danken Ronald, DH1ROI, für die jahrzehntelange Betreuung des 2-m-Relais.

Southgate Amateur Radio News sendet über Shortwave Radio
Amateurfunknachrichten unter anderem vom Informationsportal des Southgate Amateur Radio Club sind nun wöchentlich innerhalb eines neuen Radioprogramms in englischer Sprache über die Kurzwellensender von Shortwave Radio zu hören.

mehr unter funkamateur.de

 

SpaceX wird laut seinem Chef, Elon Musk, den ersten bemannten Testflug im zweiten Quartal 2020 verwirklichen können. Dies teilte Musk auf einer Pressekonferenz am Sonntag mit.

kanadaChris/VE3FU, Dave/VE9CB und Frank/VO1HP sind vom 20. – 26. Januar als VO2AC, VO2AAA und VO1HP/VO2 vom Leuchtturm Point Amour/Labrador (Zone 2) aus auf Kurzwelle ein interessanter QSO-Partner. Am CQ WW 160m Contest nimmt man als VO2AC teil.

Wie angekündigt hat Trans World Radio sein Studio in Sankt Petersburg am 31. Dezember geschlossen und damit die Ausstrahlungen über den Mittelwellensender des estnischen Pereraadio / Radio Eli beendet. Wie bzw. ob überhaupt es dort weitergehen wird, ist völlig unklar.

Am 18. Januar 2020 kam es wieder einmal zu einer spektakulären Havarie an einer Sendeanlage. Reichlich 30 Kilometer westlich von Lincoln, der Hauptstadt des US-Bundesstaats Nebraska, stürzte in den frühen Morgenstunden ein 454 Meter hoher Mast unter der von einem Eisregen erzeugten Last zusammen.

Geheimdienste sammeln heute mehr Informationen als je zuvor. Um innovativen Speicherraum dafür zu schaffen, kreieren die USA das sogenannte MIST-Programm (Molecular Information Storage). Über das Mitte Januar aufgebaute System schreibt das Fachportal C4isrnet.

ludwig maximilians uniPhysikern der LMU ist es in Zusammenarbeit mit Forschern der Universität des Saarlandes gelungen, eine Verschränkung zwischen den Quanteneigenschaften eines Atoms und eines Photons über 20 Kilometer Glasfaser zu erzeugen – ein neuer Rekord.

Deutsche Funkamateure der Genehmigungsklasse A können ab sofort bis zum 31. Dezember 2020 wieder einen Teilbereich des 4-m-Bandes bei 70 MHz für Experimente nutzen. Die betreffende Information hat die Behörde in ihrer Mitteilung Nr. 8/2020 veröffentlicht.

Seit 2017 war eine von China Radio International genutzte Kurzwellenstation bei Elbasan der letzte Rest des AM-Rundfunks in Albanien. In den letzten Wochen des Jahres 2019 könnte nun auch das sein Ende gefunden haben.

 Digitales Datenübertragungsrelais DB0NKS musste abgebaut werden!
Mehr als traurige Gesichter bei den Funkamateuren Alexander Gehri mit dem Rufzeichen DB8TA und Eric Mühle (DC8GT). Betreuten Sie doch seit rund 20 Jahren ehrenamtlich das digitale Funkrelais DB0NKS an der Kläranlage Forchheim nahe Riegel am Kaiserstuhl bei Freiburg.

Die Nasa lässt die Internetnutzer über den Namen ihres neuen Mars-Rovers abstimmen, der noch in diesem Jahr zum Roten Planeten aufbrechen soll. Neun Namensvorschläge wurden bisher ausgewählt, zwischen denen nun jeder auswählen darf.

Der US-Telekommunikationssatellit Spaceway-1 läuft nach Informationen der Webseite Spacenews.com Gefahr, wegen einer Batteriefehlfunktion auf der Erdumlaufbahn zu explodieren.

Roland/F8EN funkt vom 25. Januar bis 19. März als FR/F8EN von Reunion Island (AF-016) aus auf Kurzwelle, meist auf 30m und 20m, in CW.
QSL via F6AJA (d/B).
http://lesnouvellesdx.fr/voirlogs.php

(Quelle: DXMB)

 

montserrat flaggeMelvin/W8MV ist vom 26. Januar bis 02. Februar als VP2MCV von Montserrat (WLOTA 1475, WW Loc. FK86) aus hauptsächlich in FM via Satellit, aber auch auf Kurzwelle in CW QRV.
QSL via W8MV (d).

(Quelle: DXMB)

 

Der Bau einer neuen Trainingsanlage in Köln für Reisen zum Mond rückt näher. Mithilfe von vulkanischem Sand und Hängeseilen für Astronauten sollen dort Verhältnisse wie auf dem Mond nachgeahmt werden. Von neuen Mondmissionen erhoffen sich Forscher weitere Erkenntnisse über die Entstehung der Erde und des Sonnensystems.

Raumfahrer haben bei der Untersuchung des russischen Teils der Internationalen Raumstation (ISS) 131 Stellen entdeckt, die der Korrosion am meisten ausgesetzt sind, zwei davon sind in der Toilette. Diese Ergebnisse hielten russische Forscher in einer Studie fest, die im Fachjournal „Flug-und Umweltmedizin“ Ende des Jahres 2019 veröffentlicht wurde.

arissFür die Grundschule Jovan Jovanovic Zmaj, Sremska Mitrovica, Serbien, ist ein Schulkontakt zur Internationalen Raumstation geplant.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 28. Januar 2020, um ca. 15.51 Uhr UTC (16.51 Uhr MEZ) statt.
Der Kontakt wird voraussichtlich auf Englisch geführt.

Zwei inaktive ausgediente US-Satelliten – der wissenschaftliche IRAS und der militärische experimentelle GGSE-4 – können laut LeoLabs in der Nacht zum Donnerstag am Himmel über den USA zu einer Kollision kommen.

Nach jahrelanger Unterbrechung sind die deutschsprachigen Sendungen von Radio Kairo zwar nicht wieder über Satellit oder Kurzwelle, dafür aber online zu hören. Deren Beobachtung könnte insofern interessant sein, als sich die Hoffnungen auf einen „arabischen Frühling“ zerschlagen haben.

Es wird erwartet, dass die russischen Kosmonauten am Donnerstag, 30. Januar, und Freitag, 31. Januar, im Rahmen des MAI-75-Experiments Bildübertragungen auf 145,800 MHz FM von der Internationalen Raumstation aktivieren werden.

Das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat eine weitere Gruppe von Internet-Satelliten der Serie Starlink ins All geschossen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

el salvador flaggeAndy/DH8WR, Tom/DJ6TF, Werner/DJ9KH,Frank/DL1KWK, Dietmar/DL2HWA, Norbert/DL2RNS, Georg/DL4SVA, Olaf/DL7JOM, Rolf/DL7VEE und Franz/DL9GFB unternehmen vom 30. Januar bis 13. Februar eine DXpedition nach El Salvador (WW Loc. EK53).

Das Nasa-Teleskop „Spitzer” war an vielen spektakulären Entdeckungen maßgeblich beteiligt. Nun soll am Donnerstag das altersschwache Weltraumteleskop nach fast 17 Jahren im All endgültig abgeschaltet werden.

Finnische Hobbyastronomen haben eine neue Art von Polarlicht entdeckt. Es hat eine Ähnlichkeit mit Schichtwolken und Sanddünen. Nun haben Forscher eine wissenschaftliche Erklärung für das Phänomen geliefert und ihre Ergebnisse im Fachjournal AGU Advances veröffentlicht.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.