logo

Zum ersten Mal ist es einer Gruppe von Funkamateuren des Ortsverbandes U12 Rottal-Inn unter der Projektleitung von OM Christian Gifhorn, DG4CG geglückt, erfolgreich sogenannte PICO-Ballone, versehen mit einer für den Amateurfunk modifizierten Wettersonde als Payload, zu starten und erfolgreich zu verfolgen.

Am 29. März um 11:57 UTC konnte zum ersten Testflug gestartet werden. Die Payload mit der etwa 56 Gramm leichten Sonde und dem Rufzeichen DG4CG erreichte um 12:30 Uhr UTC ihre maximale Flughöhe von 4.424 Meter bevor die Hülle des Ballons platzte und die Hardware nach ca. 2:15 Stunden Flugzeit und einer Flugentfernung von ca. 70 km zwischen Ranzing und Trasham im Bayerischen Wald niederging.
Während der Flugzeit wurden die Daten der Sonde auf den alle 60 Sekunden wechselnden QRGs 434,714 und 437,600 MHz im Oberen Seitenband in verschiedenen Modi ausgesendet.

Es folgten am 30. und 31. März sowie am 1. April weitere sechs Starts mit unterschiedlichem Ballonformat und Heliumfüllung. Eine der Sonden erreichte u.a. einen für diese Testflüge neuen Höhenrekord von 10.957 Meter und landete nach einem unergründlichen Sinkflug zu einem Zwischenstopp in der Nähe des polnischen Städtchen Gorzow-Wielkopolski. Von Ham-Spirit drei polnischen OM ́s kann man sprechen, die kurzerhand die noch intakte Ballonhülle der geborgenen arbeitenden Sonde wieder mit Helium füllten und sie wieder starten ließen. Nach etwa 19:15 Stunden Flugzeit versagte dann die Batterie der Sonde ihren Dienst, flog aber mit unbekanntem Ziel im polnischen Luftraum weiter in Richtung Nord-Ost und legte bis dahin eine Flugstrecke von ca. 681 Kilometer zurück.
Insgesamt waren aus Deutschland, Österreich, Tschechien, Niederlande, und Polen 35 OM ́s und automatische Stationen aktiv am Plotting der Sonden beteiligt. Nun geht es daran die Daten auszuwerten.
Der OV U12 plant in Zukunft weitere Starts solcher Ballons. Alle Funkamateure sind herzlich eingeladen aktiv mit zu plotten.

Wer wissen möchte wie das geht, findet eine Beschreibung Homepage des OV U12.

Info: Gerhard Franke, DF8GU (Öffentlichkeitsarbeit U12)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.