logo

Eigentlich sollten nach dem Ende der AM-Verbreitung des Tschechischen Rundfunks die beiden Masten des Senders Liblice bei Český Brod, ihres Zeichens die höchste Mittelwellenantenne der Welt, von der Bildfläche verschwinden. Was beim Langwellensender Topolná nicht mehr verhindert werden konnte, wurde hier nun doch abgesagt.

Über die Hintergründe der neuen Entwicklung ist Anfang Februar berichtet worden. Demnach ist die Radiokomunikace in Verhandlungen mit staatlichen Stellen eingetreten, um Mittel für die Erhaltung der Anlage als kritische Infrastruktur zu bekommen.

Dabei soll es um eine „Backup-Option“ gehen. Betriebsfähig ist in Liblice allerdings nichts mehr: Dem Vernehmen nach wurde die Senderanlage bereits kurz nach der Abschaltung verschrottet. Die Masten stehen nur deshalb noch, weil ein erster Antrag auf Genehmigung des Abbruchs abschlägig beschieden wurde.

mehr unter radioeins.de

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.