logo

News-Archiv 2024 / März

belize flaggeUwe, DL8UD, wird vom 15. Februar bis zum 6. März in Belize unter dem Rufzeichen V3O während den Contesten und unter V31KO außerhalb der Conteste in der Luft sein.
Uwe plant am ARRL CW- und SSB Contest ebenso am CQWW 160m SSB (23.-25. Februar) teilzunehmen.
QSL via H/c (d/B)

(Quelle: DXMB)

 

benin flaggeGerard F5NVF, Luc F5RAV und Abdel M0NPT (7X2TT) werden vom 2. bis zum 29.3. in CW, SSB und FT8 auf verschiedenen Bändern und auch über Satellit QO-100 unter TY, BENIN QRV sein.
QSL via F5RAV (d) oder LoTW.

(Quelle: DXMB)

 

Auf dem Mond sollen Glasfaserkabel verlegt werden, so eine neue Planung. Ok, die werden dann zumindest nicht von Schiffen zerlegt, wie auf der Erde, nur von Meteoriten. Aber wozu? Der Bedarf an Ferngesprächen dürfte auf dem Mond ja bislang noch ziemlich gering sein. Nein, um Mondbeben zu detektieren!

lesotho flaggeDer Termin für die DXpedition der EI DX Group nach Lesotho ist vom 19. bis 30. März 2024. Ein großes multinationales Team (DJ9RR, EI2II, EI2JD, EI3ISB, EI3IXB, EI4HH, EI5GM, EI5GSB, EI6FR, EI8KN, EI9HQ, EI9FBB & PA3EWP) wird unter dem Rufzeichen 7P8EI auf allen Kurzwellenbändern und Betriebsarten mit 8 Stationen aktiv sein. Die Webseite wird in Kürze erstellt.
QSL über M0OXO.

(Quelle: DXMB)

 

Rund 25 hessische Funkamateure werden vom 4. bis zum 14. April Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland, IOTA-Nummer EU-127, in die Luft bringen. Unter dem Rufzeichen DA0HEL wird Funkbetrieb von der Hauptinsel gemacht, die benachbarte Helgoländer Düne wird mit DL0IH zu hören sein. Geplant ist Funkbetrieb auf allen Kurzwellenbändern in CW, SSB und Digimodes.

Am Ostersonntag bis zum Ostermontag wird die Klubstation DL0KWH im Sender- und Funktechnikmuseum auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen von Ulf, DD6ULF aktiviert. Damit wird die Idee von Matthias, DO2JMB, zur Belebung des 70cm Bandes zu Ostern unterstützt.

Nach Angaben der Media Broadcast setzt die Deutsche Welle ihren Ausstieg aus dem Kurzwellenhörfunk fort. Zum Beginn der Planungsperiode Sommerhalbjahr 2024, also ab Ostersonntag, werden demnach die Programme in der westafrikanischen Sprache Haussa von diesem Verbreitungsweg genommen.

Über Monate war nur den zuständigen Personen bekannt, was zum 1. April 2024 aus der BBC-Langwelle 198 kHz wird. Keine zwei Wochen vor dem Termin hat die BBC nun die zentralen Fakten offengelegt.

Am 1. Mai findet der deutsche Burgentag statt. Er ist kein Funkwettbewerb im herkömmlichen Sinne: Am Burgentag sollen Aktivitäten gefördert werden, die von Burgen ausgehen. So kann beispielsweise der Rufzeichen-Jäger zuhause seinen Score an gearbeiteten Burgen verbessern.

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.