logo

Mit dem 10. September 2022 endete die Ära der AM-Sendungen des italienischen Rundfunks Rai. Ein knappes Dreivierteljahr später erscheinen erste Bilder vom Verschwinden der zuletzt noch dafür genutzten Infrastruktur.

Eliminiert wurde (zumindest) der südliche Mast der Mittelwellenstation Siziano, bei Mailand an der Eisenbahnstrecke nach Genua.

Hauptfrequenz dieses Senders war 900 kHz, in der Vergangenheit mit einer Leistung von 600 kW. Bis 2011 lief hier auch das spezielle, auch für das Ausland bestimmte Nachtprogramm „Notturno Italiano“.

Nach dessen Wegfall blieb die zuletzt noch mit 50 kW betriebene Frequenz mit dem UKW-Nachtprogramm von Radio Uno weiter rund um die Uhr eingeschaltet. Folglich endete ihr Betrieb aus dem laufenden Programm heraus, während auf den anderen Mittelwellen als Abschied noch einmal die Prozedur der nächtlichen Sendepause zu hören war.

mehr unter radioeins.de

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.