logo

 Digitales Datenübertragungsrelais DB0NKS musste abgebaut werden!
Mehr als traurige Gesichter bei den Funkamateuren Alexander Gehri mit dem Rufzeichen DB8TA und Eric Mühle (DC8GT). Betreuten Sie doch seit rund 20 Jahren ehrenamtlich das digitale Funkrelais DB0NKS an der Kläranlage Forchheim nahe Riegel am Kaiserstuhl bei Freiburg.

Am Samstag, den 18. Januar dieses Jahres besuchten sie den Standort ein letztes Mal: Zum Abbau der digitalen Funkanlage! Seit rund 30 Jahren war es hier für die regionalen Funkamateure möglich, moderne digitale Funkübertragungsarten, wie „Hamnet“, „DAPNET“ oder „Pocsag“, zu übertragen, vernetzt mit der gesamten Welt. Dies hat zunächst ein Ende gefunden, sollte nicht doch noch ein den Gesetzen genügender Standort gefunden werden!

Gesetze zum Nachteil des Ehrenamtes

Was war geschehen? Die Gesetzgebung zum EEG, dem „Erneuerbaren-Energie-Gesetz“, sieht vor, dass der Liegenschaftsinhaber den Betriebsstrom nur für eigene Betriebszwecke nutzen darf. Stromabgaben der Kläranlagenbetreiber an Dritte, wie in diesem Fall an die Funkamateure, müssten mit erheblichem technischem Aufwand dokumentiert werden. Spezielle Stromzähler mit Zeitsynchronisierung und Fernablesung sowie besondere Bilanzierungen und Verrechnungen der Kosten erhöhen den Aufwand weiter. Schlichtweg technische und verwaltungstechnische gesetzliche Vorgaben, die dem Stromgeber nicht zuzumuten sind, aber dem immer wieder von Politikern und anderen Institutionen geforderten ehrenamtlichen Engagement erheblich schaden. Alternative Stromversorgungen, wie eine Solaranlage oder die Zuführung einer eigenen Stromversorgung können am bisherigen Standort nicht umgesetzt werden und sind auch zu kostenintensiv für die Funkamateure.

„Wir melden uns nach dreißig Jahren ab!“

Somit blieb nichts anderes übrig, als sich beim Schichtleiter der Kläranlage in Forchheim für das gute Miteinander der vergangenen Jahrzehnte zu bedenken und festzustellen: „Wir melden uns nach 30 Jahren auf dem Gelände ab!“

Wenn die Gesetzgebung dem Ehrenamt schadet

Fotounterschrift:
(gezeigte Personen sind mit einer Veröffentlichung einverstanden)
Alexander Gehri (DB8TA, links) und Eric Mühle (DC8GT) vor dem Abbau der digitalen Relaisfunkstelle DB0NKS.

Horst Garbe, Pressewart des Amateurfunkortsverbandes Freiburg, A05

 

© 2020 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.