logo

08:47 Uhr - Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat seine Schwerlastrakete Falcon Heavy erstmals erfolgreich eingesetzt. Den Start übertrug das Unternehmen des US-Milliardärs Elon Musk auf seiner offiziellen Webseite.

In der Nacht zum Freitag beförderte die Rakete den saudi-arabischen Telekommunikationssatelliten Arabsat-6A vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in die Erdumlaufbahn. Der Start erfolgte um 18:35 Ortszeit (00:35 MESZ).

Dem Unternehmen gelang es damit erstmals, alle drei Stufenantriebe heil zur Erde zurückzubringen. Die drei Raketenantriebe lösten sich planmäßig während des Fluges – zwei von ihnen landeten wie vorgesehen auf dem Festland und die dritte auf einer Plattform im Atlantik.

Der Start der Falcon Heavy war ursprünglich für Mittwoch geplant, musste wegen starker Winde aber auf Donnerstag verschoben werden.

m Februar vergangenen Jahres konnte die gegenwärtig stärkste Trägerrakete der Welt einen erfolgreichen Jungfernflug verzeichnen. Mit mehrfach einsetzbaren Raketenantrieben will Musk die Kosten für Weltraummissionen senken.

Der von Lockheed Martin gebaute Arabsat-6A ist ein fortgeschrittener kommerzieller Kommunikationssatellit, der Internet- und Kommunikationsdienste für Einwohner des Nahen Ostens, Afrikas und Teile Europas bereitstellen soll.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.