logo

Nach dem erfolgreichen Start von Es’hail-2 wird am 14. Februar 2019 der neue Teleport von Es’hailSat feierlich eingeweiht.

Dies soll auch zum Anlass genommen werden die beiden Amateurfunk-Transponder von Qatar OSCAR-100, dem ersten geostationären P4-A Satelliten aus Qatar, offiziell in Betrieb zu nehmen. Die Eröffnungszeremonie erfolgt durch seine Exzellenz Abdullah bin Hamad Al Attiyah, dem ehemaligen stellvertretenden Ministerpräsidenten von Qatar. A71AU ist auch der Vorsitzende der Qatar Amateur Radio Society (QARS) und Initiator des ersten katarischen Amateurfunksatelliten.

Eine Truppe des P4-A Teams der AMSAT-DL, bestehend aus dem Vorsitzenden Peter Gülzow DB2OS, Achim Vollhardt DH2VA und Thomas Kleffel DG5NGI, ist auf dem Weg nach Katar um das P4-A Bodensegment an der Bodenstation von Es’hailSat aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Dies beinhaltet neben LEILA und dem DVB-S2 DATV System, auch eine Klubstation für SSB Funkbetrieb unter dem Rufzeichen A71A. Eine Backupstation wird bei der QARS in Doha installiert. Die Bodenstation der AMSAT-DL an der Sternwarte Bochum ist ebenfalls empfangs- und sendebereit. Hier soll später unter dem Rufzeichen DL50AMSAT auch Funkbetrieb über Qatar-OSCAR 100 durchgeführt werden.

Erst nach der offiziellen Freigabezeremonie am 14. Februar werden die Transponder für den allgemeinen Funkbetrieb durch Funkamateure weltweit freigegeben.

Während der Inbetriebnahme bitten wir ausdrücklich darum von jeglichen Sendeversuchen abzusehen!

Es werden sowohl vom SCC in Qatar, als auch von Bochum in Deutschland, einige Tests durchgeführt um beide Transponder durchzumessen und die Bodenanlagen zu kalibrieren.

Bitte beachten Sie hierzu auch die Aussendungen der Baken im NB Transponder. Auf der DATV-Bake des WB Transponder wird am Eröffnungstag ein Video von Es’hail-2 in einer Endlosschleife im DVB-S2 Format abgestrahlt.

Weiterhin wird dringend auf die Spielregeln hingewiesen, wie sie unter den Operating Guidelines für den NB-Transponder und WB-Transponder formuliert sind. Bitte beim NB-Transponder die Bandgrenzen einhalten, wie sie durch die obere und untere Bake vorgeben sind! Eine spätere Anpassung und mögliche Erweiterung nach oben wird eventuell nach ersten Experimenten erwägt.

Nochmals: Bitte keine Uplink-Versuche bis zur offiziellen Freigabe der Transponder durch QARS!

Wir appelieren an die Geduld und an den Ham Spirit: Jegliche Störungen während der Inbetriebnahme und am Eröffnungstag könnten weitere Verschiebungen der offiziellen Freigabe zur Folge haben.

(Quelle: AMSAT-DL)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.