logo

09:59 Uhr - Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos wird laut einer Quelle aus der Raumfahrtbrache zirka 13 Milliarden Euro für den Bau einer superschweren Trägerrakete vom Typ „Jenissej“ ausgeben.

„Bei einer Sitzung der Führung von Roskosmos wurde betont, dass die Entwicklung und der Bau des ersten fliegenden Raketenmodells nicht die Marke von einer Billionen Rubel (umgerechnet zirka 13 Milliarden Euro – Anm. d. Red.) übertreffen sollen“, sagte die Quelle am Freitag gegenüber Sputnik.

Indes gab Roskosmos keine Kommentare dazu ab.

Im Dezember war mitgeteilt worden, dass das Projekt auf 1,5 Billionen Rubel (zirka 19,4 Milliarden Euro) geschätzt werde.

Die dreistufige Trägerrakete, die bis 2027 entwickelt werden soll und mit der Nutzlasten von mehr als 100 Tonnen auf eine erdnahe Umlaufbahn gebracht werden können, ist für Flüge zum Mond vorgesehen. Der Erststart des Trägers ist für 2028 vom Kosmodrom Wostotschny im Amur-Gebiet geplant.

(Quelle: Sputnik Deutschland / Copyright © Sputnik)

 

© 2024 Funkzentrum In Media e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.